Aus den Unternehmen
Tag der offenen Tür bei KBA in Radebeul
Dienstag 15. April 2008 - Was in der vergangenen Woche beim Pre-drupa Open House 1.600 Fachbesuchern aus über 50 Ländern im KBA-Werk Radebeul präsentiert wurde, sollte auch den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Raum Dresden nicht vorenthalten bleiben. Deshalb lud KBA getreu dem Unternehmensmotto People & Print am Samstag, den 12. April zum Tag der offenen Tür. Gezeigt wurden die neuen Maschinen, verfahrenstechnische Innovationen für die bevorstehende Branchenleitmesse drupa in Düsseldorf und die interessanten Ausbildungs- und Arbeitsplätze beim größten Maschinenbaubetrieb in den neuen Bundesländern.
Das Interesse war gewaltig. Fast 7.000 Besucher kamen zwischen 10 und 15 Uhr ins Werk und staunten: In einer aufwändigen Licht- und Lasershow hob sich der Vorhang über der neuen Mittelformat-Bogenoffsetmaschine Rapida 106 und der großformatigen Rapida 162, die mit vielen brandneuen Automatisierungsbausteinen für höchste Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der industriellen Produktion von Akzidenzen und Verpackungen ausgestattet waren. Auch den dazu gelieferten Informationen zum Sinn und Zweck des drupa-Auftritts von KBA lauschten die großen und kleinen Besucher auf den Tribünen andächtig. In einem weiteren Demo-Bereich gab es Informationen zum Offsetdruck und zur Funktionsweise von Druckmaschinen. Viele Mitarbeiter präsentierten ihren Familien und Freunden stolz ihre Arbeitsplätze an CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, in der Produktion von Druckzylindern oder in der Aggregat- und Endmontage. Im eigenen Berufsausbildungszentrum zeigten die Azubis Lehr- und Prüfungsarbeiten, führten Maschinen vor und präsentierten von ihnen restaurierte historische Druckmaschinen.
Dass es reichlich tolle Poster zum Mitnehmen gab, sorgte besonders bei den Kindern und Jugendlichen für große Euphorie. So werden dieser Tage in der Region um Radebeul bestimmt viele Wände neu mit Postkarten von Motorrädern, Filmplakaten, Postern oder Weltkarten tapeziert.