Die Branche am Montag!

Workflow

Agenturgruppe Serviceplan setzt für innovative Marketingprozesse auf iBrams

Florian Haller, Hauptgeschaeftsfuehrer Serviceplan

Mittwoch 16. April 2008 - CDO Corporate Design Online, der neue Anbieter des Brand Management Systems iBrams, hat Deutschlands größte inhabergeführte Agenturgruppe, Serviceplan, als neuen Kunden gewonnen. Serviceplan vereint alle modernen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach.

Anzeige:

Innovation, kreativer Anspruch und Effizienz haben bei Serviceplan einen extrem hohen Stellenwert. „Mit der Web-basierten Plattform iBrams will Serviceplan seinen Kunden ermöglichen, die Abläufe für die Kunden noch effizienter zu gestalten und gleichzeitig in allen Zielmärkten ein einheitliches Erscheinungsbild ihrer Marke sicher zu stellen“, erläutert Frank Beinhold, Geschäftsführer Realisation bei Serviceplan. Voraussetzung für die Entscheidung, zukünftig iBrams einzusetzen, war die Unabhängigkeit und Neutralität des Anbieters. Vor der Übernahme durch CDO hatte die Technologie zur Peter Schmidt Group/Brand Implementation Group und damit der Agenturholding BBDO gehört.

„Wir beobachten die Entwicklung des Marktführers iBrams schon über 10 Jahre mit großem Interesse. Wir als Branchenführer im Bereich Agentur-Printmedienherstellung und iBrams als führender Web-to-Printanbieter können gemeinsam viel bewegen. Genau das werden wir tun“, so Beinhold weiter. Die Lösung helfe nicht nur dabei, die Produktion und Verbreitung von Marketing- und Kommunikationsmaterial noch wesentlich effizienter zu gestalten. „Rein technologische Effizienz kann Kunde im Zweifelsfall auch selber haben. Aber den Dreiklang aus Kundencontent, Agenturcontent und Prepresscontent effizient zu gestalten ist das strategische Ziel“, legt Beinhold die Messlatte fest. Erst das verleihe Printmedien ihren Wert und sichere der Printkommunikation ihre Existenzberechtigung. „Obwohl wir iBrams gerne bereits früher eingesetzt hätten, konnten wir die Lösung bisher aus Sachzwängen nicht nutzen. Zum Glück hat sich das jetzt geändert, die Übernahme der Technologie durch den neutralen Anbieter CDO hat den Weg frei gemacht.“

„Wir freuen uns sehr, dass sich Serviceplan für iBrams entschieden hat“, so Andreas Michalski, Geschäftsführer von CDO. „Auch aus diesem Grund haben wir iBrams in ein eigenständiges Unternehmen überführt. Dieser Auftrag zeigt, dass unsere Strategie in der Branche gut angenommen wird.“ Die Entscheidung für iBrams fiel nach einem umfangreichen Vergleich mit anderen Lösungen. „Die Technologie und das Konzept von iBrams bietet uns und unseren Kunden die größte Investitionssicherheit“, so Frank Beinhold und ergänzt: „Die langjährige Erfahrung, die in dem System steckt, und der Einsatz von Standardtechnologien gibt uns die Zukunftssicherheit, die wir uns im Sinne unserer Kunden wünschen. Die nahtlose Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme erleichtert zudem die Implementierung.“

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Agenturgruppe Serviceplan, ergänzt: „Systeme zur Automatisierung bestimmter Prozesse im Marketingbereich wie iBrams haben großartige Perspektiven in der Kommunikationsbranche. Sie setzen den technischen Fortschritt zum Wohle der Kunden ein, deren Marketing und Kommunikation effizienter und konsistenter wird. Statt auf fehleranfällige, manuelle Arbeiten zu setzen, die dem Kunden keinen Mehrwert bringen, können sich Agenturen mehr auf konzeptionelle und inhaltliche Aufgaben fokussieren. Der Einsatz solcher intelligenten Systeme entspricht ganz unserem Credo als Agenturgruppe für Innovation.“

Um mehr Kunden wie Serviceplan in Süddeutschland künftig noch besser betreuen zu können, hat CDO Corporate Design Online am 1. März 2008 eine Niederlassung in München eröffnet. Das Büro wird von Patrick Lucas geleitet, der vom iBrams-Partner Media IT Services zu CDO wechselt und bereits viele Jahren Erfahrung in der Implementierung und Umsetzung von iBrams-Projekten hat.

www.ibrams.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!