Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Software RIP PowerRIP X PRO 8.0 veröffentlicht

Dienstag 22. April 2008 - iProof Systems hat die sofortige Verfügbarkeit des Software RIPs PowerRIP X 8.0 PRO und PRO LF für Mac OS X angekündigt. Neu ist vor allem die Unterstützung für verschiedene Modelle von Epsons Drucker Stylus Pro. Die aus Version 7 bekannten Single-Printer-Editionen werden zu Gunsten einer einheitlichen Version für alle Drucker nicht mehr angeboten. Den exklusiven Vertrieb in Europa übernimmt auch weiterhin der deutsche Importeur PHOTO-ART, der unter iProof Systems Europe auch den Support für das Software RIP anbietet.

Mit dem Versionssprung auf PowerRIP X 8.0 unterstützt das Software RIP des Softwareherstellers aus Florida (USA) nun über 100 Drucker der Marken Canon, Epson und Hewlett-Packard. Die Angebotspalette der unterstützten Drucker reicht damit vom Einsteigergerät für unter 400 Euro bis zum hochwertigen Drucker für anspruchsvolle Anwendungen und große Prepress-Betriebe. Auch ältere Modelle werden noch immer unterstützt. Anwender, die einen großformatigen Drucker – ab Epson Stylus Pro 7000 – ansprechen möchten, benötigen mit PowerRIP 8.0 PRO LF eine spezielle Version. Beide Versionen von PowerRIP sind voll netzwerkfähig.

Aufgeräumte Produktpalette mit Version 8
Oliver Dittmar von iProof Systems Europe erklärt den Versionssprung trotz der vermeintlich wenigen Neuerungen: „Die Software richtet sich an professionelle Anwender, die froh sind, wenn sie sich nicht mit jedem Versionssprung an eine neue Oberfläche gewöhnen müssen. Daher sind für uns die Neuerungen unter der Haube besonders wichtig. Zudem ist dies das erste kostenpflichtige Update seit 2002.“ Der Versionssprung wurde notwendig, um die breite Angebotspalette neu zu strukturieren. „Wir haben viel mit unseren professionellen Anwendern gesprochen und die wollten lieber flexibel sein als sich mit einer Single Printer Edition auf nur einen Drucker zu beschränken“, so Dittmar weiter.

Funktionsumfang
Neben der farbgetreuen Wiedergabe von CMYK-, und Sonderfarben kann PowerRIP X vor allem durch seine Fähigkeiten bei Grau- und RGB-Farben punkten. Druckdaten, die ausschließlich mit Grauwerten arbeiten, können entweder als RGB-Mix für eine fotorealistische Wiedergabe oder als reiner CMYK-Schwarz-Kanal (K) gedruckt werden. RGB-Daten, wie zum Beispiel Fotografien, können entweder im Foto- oder im Prepress-Modus gedruckt werden. Dies ermöglicht beispielsweise Fotografen, PowerRIP sowohl für die Anfertigung hochwertiger großformatiger Druck-Abzüge als auch für die Vorschau bei einem bevorstehenden Offset-Druck zu nutzen. Die Software kann dabei nicht nur einzelne Drucker ansprechen, sondern auch im Netzwerk für eine Vielzahl von Druckern Warteschlangen bereitstellen.

Preis und Verfügbarkeit
PowerRIP X 8.0 Pro kostet 399,00 Euro, die Large Format (LF) Version schlägt mit 999,00 Euro empfohlenem Endkunden-Verkaufspreis inkl. Mehrwertsteuer zu Buche. Updates von der Version 7.x oder früher Versionen sind ab 299,00 Euro erhältlich (PowerRIP X Pro LF: 699,00 Euro). Händler erhalten die üblichen Großhandelskonditionen. Zu beziehen ist die Software ab sofort über die Webseite www.iproofsystems.eu oder im gut sortierten Fachhandel.

Hard- und Softwarevoraussetzungen
PowerRIP X 8.0 PRO und PRO LF laufen auf jedem Apple Rechner ab Betriebssystem Mac OS X 10.3 auf G4 (empfohlen G5 / 10.4) oder höher.PowerRIP gibt es ab dieser Version ausschließlich für Apple-Systeme.

www.iproofsystems.eu
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!