Offsetdruck
Für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
Freitag 25. April 2008 - MAN Roland hat ein neues Arbeitsschutzmanagementsystem für den Standort Augsburg eingeführt. Das Occupational Health- and Risk-Manangementsystem, kurz OHRIS, ist ein Managementsystem der Bayerischen Staatsregierung für mehr Gesundheit bei der Arbeit und Sicherheit technischer Anlagen. Das Zertifikat haben im Augsburger MAN-Museum die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt ans Management von MAN Roland übergeben.
Mit dem nach OHRIS zertifizierten Arbeitsschutzmanage-mentsystem stellt MAN Roland ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Ziel ist es, sichere Arbeitsmittel einzusetzen und ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen. OHRIS verleiht MAN Roland eine höhere Rechtssicherheit, erklärt Anton Büchele, Leiter der Arbeitssicherheit bei MAN Roland. Weiter nutzt der Druckmaschinenhersteller sein neues Managementsystem, um Prozesse gegenüber Kunden, Lieferanten und Netzwerkpartnern transparenter darzustellen. Wir können Externen jederzeit zeigen, was wir alles unternehmen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Das erleichtert uns den Abschluss von Verträgen, so Büchele.
Regelmäßig auf Herz und Nieren auditiert
Um auch weiterhin auf dem aktuellen Stand in der Arbeitssicherheit zu bleiben, wird sich MAN Roland jährlich einer Systemüberwachung unterziehen und alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung durchführen. Mit OHRIS haben wir bereits eine Menge Vorarbeit geleistet und den Grundstein für ein weiteres, internationales Managementsystem zur Arbeitssicherheit gelegt, verrät Büchele. Der Druck-maschinenhersteller plant, sich kommendes Jahr für den Standort Augsburg nach dem Occupational Health and Safety Assessment Series, kurz OHSAS 18001, zertifizieren zu lassen.