Aus den Unternehmen
Canon unterstützt die 54. Kurzfilmtage Oberhausen
Donnerstag 01. Mai 2008 - Canon freut sich, in diesem Frühjahr erstmalig die Kurzfilmtage Oberhausen als Premium-Partner zu unterstützen. Als ältestes und renommiertestes Festival seiner Klasse ziehen die Kurzfilmtage jedes Jahr bis zu 16.000 Besucher nach Oberhausen, darunter internationale Filmemacher, Cineasten, Nachwuchskünstler und Vertreter aus Kunst, Kultur und Politik. Im Festival Space zeigt Canon aktuelle HD-Camcorder und ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit Experten rund um das Thema Filmen im High Definition-Standard.
Über das Festival
Vom 1. bis 6. Mai wird Oberhausen einmal mehr zum Treffpunkt für Filmemacher und Cineasten aus aller Welt. 1954 gegründet, gelten die Kurzfilmtage Oberhausen als ältestes Festival seiner Art und haben die Entwicklung des Kurzfilms in dieser Zeit entscheidend mitgeprägt. Namhafte Regisseure wie Martin Scorsese, Agnès Varda und Roman Polanski gaben hier ihr Debüt lange bevor Sie international anerkannte Erfolge feierten. 400 Filme und Videos der nächsten Generation werden jedes Jahr in rund 100 Vorstellungen gezeigt. 132 kurze Filme und Videos aus 47 Ländern bewerben sich in den vier Wettbewerben (internationaler/nationaler Wettbewerb, MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo, Kinder- und Jugendfilmwettbewerb) um Preisgelder in Höhe von 38.500 Euro.
Canon und HD
Canon unterstützt in diesem Jahr erstmals als Sponsoring-Partner die Kurzfilmtage und ist mit einem Promotionstand vertreten. Dort kann sich das filmbegeisterte Publikum die gesamte Canon HD-Camcorder Range ansehen und mit dem Canon Promotion-Team fachsimpeln. Darüber hinaus ermöglichen am Wochenende stattfindende Workshops, in denen der bekannte Dokumentarfilmer Martin Gremmelspacher in atemberaubenden, professionell in HD-Qualität aufgezeichneten Bewegtbildern von seinen Reisen in den Himalaya berichtet.
Wir freuen uns sehr auf unser Engagement bei den Kurzfilmtagen und hoffen, dort viele interessante Gespräche mit Filmemachern über die Entwicklungen der High Definition Technologie führen zu können“, sagt Bettina Steeger, PR Manager bei Canon Deutschland.