Inkjet & Digitaldruck
Aficio SP 8200DN
Freitag 02. Mai 2008 - Der neue Aficio SP 8200DN von Ricoh ist ein echter Schwerarbeiter. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 50 Schwarzweiß-Seiten pro Minute bei attraktiver Total Cost of Ownership (TCO) setzt der netzwerk-fähige Laserdrucker Maßstäbe in Sachen Produktivität im Office. Zudem lässt er sich in Host-Printing-Umgebungen einbinden und eignet sich somit ideal als Lösung für den zentralen Rechnungsdruck im Backoffice. Das empfohlene monatliche Volumen beträgt bis zu 53.000 Seiten. Dies prädestiniert den SP 8200DN als Lösung für große Arbeitsgruppen und Abteilungen mit hohem Schwarzweiß-Druckaufkommen. Das System ist ab sofort verfügbar.
Der SP 8200DN ist das Nachfolgemodell des erfolgreichen und vom unabhängigen Prüflabor Buyers Laboratory (BLI) als Pick of the Year ausgezeichneten SP 8100DN. Bei hoher Druckleistung und zahlreichen Endverarbeitungsmöglichkeiten, etwa mit 1000- oder 3000-Blatt-Finisher, hält der A3-fähige Drucker gleichzeitig die Gesamtdruckkosten niedrig.
Seine volle Produktivität von 50 Seiten pro Minute erreicht er auch im Duplexmodus. Die erste Druckseite liegt in knapp 3,5 Sekunden vor. Die maximale Papierkapazität liegt bei 4.400 Blatt.
Der SP 8200DN unterstützt die meisten Host-Druckumgebungen: Über eine HTP-Funktion für SAP R/3 und IBM System i5 wird der Druck der Datenströme gewährleistet. Optional ermöglicht eine neue IPDS-Einheit den direkten Druck aus der AS/400. Erstmals sind auch für die Konvertierung der Datenströme Druckserver oder Printboxen nicht mehr nötig. Bankauszüge, Rechnungen und andere Transaktionsdokumente lassen sich mit dem SP 8200DN problemlos verarbeiten.
Für Sicherheit beim Drucken sorgen innovative Sicherheitsfunktionen wie Festplatten-Verschlüsselung, Nutzerauthentifizierung sowie eine Data-Overwrite-Security-Einheit.