Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Großer Erfolg mit Großformatdruck

Canon zieht eine positive Bilanz der ersten Truck Tour mit LFP-Systemen

Donnerstag 08. Mai 2008 - Unter dem Motto "Drucken in einer anderen Liga" war der Truck von Canon in diesem Jahr erstmals gestartet. Nach dem Startschuss am 14. April in Dresden machte der Truck Station bei 13 Händlern und Partnern von Canon. Auf über 110 Quadratmetern konnten sich mehr als 600 Besucher über Systeme und Lösungen für die Bereiche Foto & Fine Art, CAD / CAM sowie Produktion informieren. Zahlreiche neue Kontakte wurden im Vorfeld der drupa 2008 geknüpft.

Anzeige:

Mit an Bord waren die Modelle imagePROGRAF iPF6100, iPF9100, iPF8000S, LP17 und der neue iPF720, die von den Gästen intensiv getestet wurden. „Immer mehr Dienstleister wie etwa Fotostudios entdecken die Chancen, die im Verkauf großformatiger Inkjet-Drucke liegen“, sagt Wilko van Oostrum, Channel Marketing Manager LFP bei Canon Deutschland. Entsprechend groß war die Resonanz während der ersten Truck Tour, auf der Canon seine LFP-Systeme vorstellte, gerade bei den Endanwendern. So kam es an vielen Tagen zu einem regelrechten Run auf die Systeme.

„Gegen Ende der Tour bei den Fürstenfelder Naturfototagen warteten unsere Besucher bis zu einer halben Stunde, um einen Ausdruck zu erhalten“, erinnert sich van Oostrum. Gerade auf dem Gebiet der Naturfotografie mit ihren anspruchsvollen Motiven zeigte sich stellvertretend für andere Anwendungsbereiche, dass Canon seine Kompetenz als Hersteller von Drucksystemen und Kameras erfolgreich und wie kein zweiter Anbieter kombiniert.

Die imagePROGRAF-Systeme konnten während der Tour ihre qualitative Leistungsfähigkeit direkt vor den Augen der Besucher unter Beweis stellen. „Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, sowohl mit unseren Endkunden als auch mit Händlern, die nun von unseren Großformatsystemen und deren überragender Qualität überzeugt sind“, so Wilko van Oostrum nach der gelungenen Premiere der LFP-Truck Tour. Rund um die ausgestellten iPF-Systeme wurden diverse Lösungen gezeigt. Die Zusammenarbeit mit den Partnern hat nach Ansicht von Wilko van Oostrum wesentlich dazu beigetragen, die Canon Großformat-Lösungen in kurzer Zeit einzuführen. Zu den vorgestellten Inkjet-Komplettlösungen, wie etwa für das Farbmanagement in Produktionsumgebungen, gehörten auch spezielle Marketingkonzepte, die neue Wege für den Absatz großformatiger Drucke aufzeigen. Denn die Digitaltechnik hat den Markt für Bilder verschiedenster Art erheblich ausgeweitet – und dieser Trend setzt sich fort.

Canon zieht damit ein positives Fazit der ersten Roadshow, auf der die LFP-Systeme zu sehen waren. Dank der zahlreichen neuen Kontakte erwartet Canon eine weitere Belebung des Absatzes bei den imagePROGRAF-Systemen. „Wir haben uns wie angekündigt auf den Weg zu unseren Kunden gemacht und durch unsere Präsenz vor Ort zeigen wir ganz klar, dass Kundennähe für uns an erster Stelle steht“, so Wilko van Oostrum.

Seit dem Start der imagePROGRAF-Serie gewinnt Canon dank dieser Kundenorientierung im Segment der großformatigen Drucke stetig Marktanteile hinzu. „Wir werden weiter wachsen. Das hat uns während der Truck Tour das äußerst große Interesse der Endkunden gezeigt, die die Systeme von Canon bei unseren Händlern und Partnern künftig vermehrt nachfragen werden. Das gilt auch für das breite Angebot von Spezialmedien, das Canon bietet“, erklärt der Channel Marketing Manager.

Kurz vor der Leitmesse drupa 2008 in Düsseldorf hat Canon erneut durch Leistungsfähigkeit und Qualität überzeugt: „Viele unserer Besucher werden wir auf der drupa wiedersehen, und wer es während der Truck Tour nicht geschafft hat, uns zu besuchen, ist herzlich auf den Stand von Canon in Halle 8a eingeladen“, so Wilko van Oostrum abschließend.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!