CTP - Computer to Plate
VIM Technologies stellt auf der Drupa hochentwickelte prozessfreie Druckplattentechnologien vor
Samstag 10. Mai 2008 - Auf der Drupa wird VIM Technologies zwei brandneue prozessfreie Druckplattentechnologien vorstellen, die zusammen mit ihrem existierenden DP-R-Zubehör ein starkes Angebot sehr günstiger Materialien mit hervorragenden Umwelteigenschaften bilden. Bei den neuen Materialien handelt es sich um: die VIM JT Direct Inkjet-Offsetdruckplatte, für die Bildgebung mit Standardtintenstrahldruckern und tinten; und die DP-S, eine wasserfreie Aluminiumdruckplatte für die Bildgebung in Standardthermalplattenbelichtern, bei der außer einer einfachen Auswaschung mit Wasser keine chemische Verarbeitung erforderlich ist.
Die VIM JT Direct Tintenstrahl-Druckplatte ist die erste Offsetdruckplatte weltweit, die eine Bildgebung durch preiswerte, unveränderte Tintenstahldrucker mit ihren üblichen wässrigen Pigmenttinten ermöglicht, erläutert der VIM-Gründer und -Geschäftsführer Avigdor Bieber. Das Material wird in Form von Aluminiumplatten und Polyesterwalzen erhältlich sein, die beide bis zu einem Volumen von 10.000 Seiten auf der Druckerpresse laufen können.
Der Schlüssel ist unsere hochentwickelte Plattenbeschichtung, die die übliche wässrige Pigmenttinte für Tintenstrahldrucker verarbeiten kann, im Gegensatz zu anderen Tintenplatten, die spezielle Tinten auf Lösungsmittelbasis erfordern, erklärt Herr Bieber. Danach werden die Platten durch eine günstige Heizeinheit geleitet, welche die Beschichtung für die Druckmaschine härtet.
Das bedeutet, das Standarddrucker und tinten verwendet werden können, ohne dass die Herstellergarantien ungültig werden, fügt er hinzu. Der gleiche Drucker kann ohne einen Austausch der Tinte auch für Vollfarbdrucke verwendet werden und spart dem Nutzer somit Platz und Geld.
Die VIM JT Direct-Tintenstrahldruckplatte wird zunächst für die Epson Stylus Pro-Tintenstrahlreihe mit Standard-UltraChrome-Tinten erhältlich sein. VIM Technologies arbeitet auch an Materialien, die mit Canon imagePROGRAF 5100-Tintenstrahldruckern kompatibel sind, worauf die HP Designjet-Drucker folgen sollen.
* Für sämtliche Einzelheiten lesen Sie bitte die beigefügte Pressemitteilung VIM Technologies kündigt revolutionäre Offsetdruckplatten für Standardtintenstrahldrucker an.
Die VIM DP-S ist eine Metalldruckplatte für mehr als 30.000 Ausdrucke auf jeder wasserfreien Offsetpresse, zum Beispiel der KBA Genius 52, und für wasserfreie Modelle der KBA Rapida. Sie kann in allen Thermalbelichtern ohne Erfordernis für chemische Verarbeitung verwendet werden. Nach der Bildgebung wird sie durch eine einfache Wascheinheit geleitet, die alle Überreste mit Hilfe einer verwässerten dünnen Seifenlösung abwäscht, woraus sie trocken und bereit für die Presse herauskommt.
Sie ist auch für Direct Imaging-Druckmaschinen, bei denen wasserfreie Metallplatten verwendet werden können wie die KBA 74 Karat, die Heidelberg GTO-DI und die Kammann DISC 1140 CD Printer, geeignet.
* Sämtliche Einzelheiten sind der beigefügten Pressemitteilung VIM Technologies stellt eine prozessfreie Metallplatte für wasserfreien Offset-Litho-Druck vor zu entnehmen.
Außerdem wird auf der Drupa die bekannte VIM DP-R Polyesterplatte für Direct Imaging-Offset-Litho-Platten gezeigt werden. Sie wurde 2005 für die Heidelberg Quickmaster DI-Modelle sowie die Ryobi 3404DI und ihre unter verschiedenen Namen verkauften Varianten (wie die KBA 46 Karat) vorgestellt. Das Material ist mit Hilfe von mehr als 30 Vertragshändlern zu einem weltweiten Verkaufsschlager geworden. Es ist kostengünstiger als sein größter Konkurrent und bietet zugleich längere Maschinenlaufzeiten und eine höhere Druckqualität.
Auf der Drupa (Halle 7a Stand 9B) wird VIM Technologies sein vollständiges Plattenangebot sowie Druckmuster ausstellen. Die Produktion der neuen JT Direct Inkjet-Platte wird live am Stand mit einem Epson Stylus Pro-Tintenstrahldrucker demonstriert werden, wobei ein kompletter Arbeitsdurchgang von der Ausgangsdatei zur druckfertigen Platte gezeigt wird.