Offsetdruck
Die vierzehnte KBA Cortina geht nach Konstanz an den Bodensee
Montag 12. Mai 2008 - Mit der SÜDKURIER GmbH in Konstanz hat sich ein weiteres namhaftes deutsches Medienhaus für das wasserlose Offsetverfahren mit der hoch automatisierten Kompaktrotation KBA Cortina entschieden. Das zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Handelsblatt, DIE ZEIT) gehörende Regionalzeitungshaus bestellte bei Koenig & Bauer eine aus zwei 48-Seiten-Rotationen bestehende dreifachbreite (6/2) Anlage. SÜDKURIER-Geschäftsführer Rainer Wiesner: Nach sorgfältiger Prüfung aller möglichen konventionellen Alternativen haben wir uns letztendlich für die aus vielen Gründen sehr zukunftsorientierte Kompaktbauweise und das in puncto Druckqualität, Wirtschaftlichkeit und Umweltorientierung bei unserer sehr zielgruppenorientierten Produktion überzeugende wasserlose Offsetverfahren der Cortina entschieden.
Ab Herbst 2009 soll die Cortina schrittweise die komplette Produktion der bisher eingesetzten KBA Express übernehmen, die 1989 geliefert und im Jahr 2000 erweitert wurde. Die Rotation für den Südkurier ist die 14. Anlage dieses innovativen Maschinentyps und die vierte in 6/2-Ausführung. Von den bisher bestellten 60 Cortina-Achtertürmen sind inzwischen 39 an neun Standorten in Deutschland, der Schweiz, Benelux und Dänemark in Produktion. KBA-Vertriebsvorstand Christoph Müller: Nachdem wir in der ersten Phase die meisten Cortina-Anlagen bei Anwendern platzieren konnten, die vorher mit anderen Fabrikaten produzierten, freue ich mich besonders, dass nun auch viele unserer langjährigen Kunden wie der SÜDKURIER in Konstanz oder DuMont Schauberg in Köln sogar bei dreifachbreiten Rotationen auf unsere innovative Kompakt-Plattform setzen.
Führender Medienanbieter im Süden Baden-Württembergs
Das SÜDKURIER Medienhaus bietet seinen Lesern und Werbekunden neben der gleichnamigen Tageszeitung und Online-Angeboten ein breit gefächertes Spektrum von Anzeigenblättern, Magazinen und Zielgruppenmedien. Zusätzlich ist das regional führende Medien- und Dienstleistungsunternehmen in der Briefzustellung und in den Bereichen Call Center und Telefonie tätig und an einem lokalen Radiosender beteiligt. Flaggschiff ist die 1945 gegründete Tageszeitung SÜDKURIER, die zusammen mit dem Alb-Boten in 17 verschiedenen lokalen Ausgaben in der Bodenseeregion, im Schwarzwald und am Hochrhein erscheint. Mit einer verkauften Gesamtauflage von rund 140.000 Exemplaren und rund 400.000 Lesern täglich ist das für seine Leserorientierung bekannte Blatt einer der bedeutendsten Zeitungen im Süden Baden-Württembergs. Als einer der ersten Verlage in Deutschland hat der SÜDKURIER eine ePaper-Ausgabe seiner Zeitung angeboten. Das regionale Internet-Portal suedkurier.de ist mit mehreren Millionen Seitenabrufen pro Monat eines der führenden Online-Angebote in Baden-Württemberg. Mit speziellen Portalen für Immobilien-, Stellen- und Autoanzeigen wird gleichzeitig das überregionale Online-Potenzial erschlossen. Die Mobilfunk-Dienste des SÜDKURIER liefern Kurznachrichten und Fußballergebnisse per SMS auf das Handy.
6/2-Kompaktrotation mit vielen Highlights
Die Cortina kann in Doppelproduktion pro Stunde bis zu 80.000 durchgängig vierfarbige Zeitungen mit bis zu 48 Seiten Broadsheet bzw. 96 Seiten Tabloid drucken. Die vier dreifachbreiten Kompakt-Achtertürme werden wie bei der Cortina üblich mit Plattenwechselvollautomaten KBA PlateTronic, automatischer Walzeneinstellung KBA RollerTronic, ferneinstellbarer Lagertechnik KBA NipTronic, automatischen Farbregisterregelungen, Gummituchwascheinrichtungen und zentraler Farbversorgung ausgestattet. Die vier Rollenwechsler KBA Pastomat CL erhalten zur weiteren Steigerung der Produktivität einen auf 1.500 mm erweiterten Rollendurchmesser. Acht Doppelwendeeinrichtungen, zwei Falzapparatüberbauten mit drei Trichtern, Schnittregisterregelungen, Skip Slitter, Heftaggregate und zwei Klappenfalzwerke KBA KF 5 garantieren eine hohe Produktionsflexibilität. Weitere Einrichtungen wie z. B. Querperforation sind bei Bedarf problemlos nachrüstbar. Bedient wird die Anlage über KBA ErgoTronic-Leitstände, die mit dem Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem kommunizieren. Eine Prime-Schnittstelle für die Integration eines Softproof-Systems am Leitstand wird ebenfalls installiert.