Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Report Nr. 32: Ganz im Zeichen der drupa 2008

Der deutschen Ausgabe liegt eine aktuelle Beilage zum Thema „Materialien für Druck und Verpackung“ bei.

Mittwoch 14. Mai 2008 - Ganz im Zeichen der drupa 2008 steht die KBA Report Nr. 32, die neueste Ausgabe der von der Koenig & Bauer AG (KBA) herausgegebenen Kundenzeitschrift. Auf 56 Seiten werden neben einem ausführlichen Bericht über das mit 1.600 Teilnehmern sehr erfolgreiche Pre-drupa Open House in Radebeul, viele Innovationen zum bevorstehenden Branchenereignis mit ihrem Anwendernutzen detaillierter vorgestellt. Vom Closed Loop-Qualitätsmanagement, der von KBA an Bogen- und Rollendruckmaschinen umfassend eingesetzten DriveTronic-Direktantriebstechnik, der 4 über 4-Produktion im großformatigen Bücher- und Akzidenzdruck, die KBA als einziger Hersteller zur Mese zeigen wird, bis hin zu KBA Complete, der zusammen mit Hiflex neu geschaffenen Beratungsgesellschaft für digitalen Workflow-, Prozess-Standardisierung, E-Business, Lageroptimierung und Web2Print reicht die breite Themenpalette. Dabei liefert KBA Report erneut praxisnahe Berichte aus Druckhäusern rund um den Globus.

Anzeige:

Einen weiteren Schwerpunkt nimmt in der aktuellen Ausgabe der Öko-Druck ein, der auch auf dem KBA-Messestand zur drupa 2008 eines der Top-Themen sein wird. KBA ist bei Bogen- und Rollenmaschinen unbestrittener Technologieführer im wasserlosen und alkoholfreien Offsetdruck, verfügt schon seit langem über die Öko-Zertifizierung seiner Rapida-Maschinen in allen Formatklassen sowie Verfahren und wird zur drupa sein intensives Umwelt-Engagement zusammen mit ClimatePartner und anderen deutlich machen. Auf der Messe wird keine Maschine, auch nicht die langen Wendemaschinen und die großformatige Rapida 162-UV-Anlage für den hochwertigen Verpackungsdruck mit Alkohol produzieren.

Mit einem Fachbeitrag zum Thema „Kompakte Achtertürme oder doch klassische 9er-Stelliten“ wird die philosophische Debatte im Zeitungsdruck um Fakten und neue Denkansätze bereichert. Weitere Fachbeiträge, Anwenderberichte und Interviews aus aller Welt zur Produktion von Pflanzen-Stickern auf der Genius 52UV, zu neuen Web2Print-Geschäftsmodellen mit der 74 Karat im Öko-Zeitalter, zu den Erfahrungen mit formatvariablen V5-Falzapparaten an Compacta-Maschinen oder zum Blech- und Verpackungsdruck runden ein wiederum sehr abwechslungsreiches Heft ab.

Im Editorial lässt KBA-Vorstandsvorsitzender und drupa-Präsident Albrecht Bolza-Schünemann seine 36-jährigen Erfahrungen mit dieser Mammutmesse und die damit einhergehenden Veränderungen in der Branche Revue passieren. Er fordert alle Beteiligten auf, Print in Optik und Haptik noch einzigartiger zu machen sowie die Auftraggeber für Gedrucktes noch stärker in die Prozesskette zu integrieren.


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!