Aus den Unternehmen
Prinect Anwendertage zum zweiten Mal bei Heidelberg in Heidelberg
Mittwoch 14. Mai 2008 - Von den Erfahrungen der Kollegen lernen und eigenes Wissen weitergeben. Das ist das Prinzip der von Anwendern für Anwender organisierten und moderierten Prinect Anwendertage. Sie fanden am 18. und 19. April zum zweiten Mal in Heidelberg statt. Rund 450 Gäste aus Druckereien und Vorstufenbetrieben trafen sich in der Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG. Die Teilnehmer nutzten die ausgebuchte Veranstaltung für den freien Informationsfluss rund um das Thema Prinect mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops.
Die Prinect Anwendertage standen im Zeichen des integrierten Druckerei-Workflows und dessen Nutzen für den Anwender. Vorträge, etwa zu den Themen „Remote Abstimmung mit dem Kunden“ oder „Moderne Netzwerke – ein Plus an Sicherheit oder teurer Schnickschnack“ boten am ersten Tag der Veranstaltung die Basis für offene Diskussionen. Außerdem ermöglichte Heidelberg den Teilnehmern erste Eindrücke zu Highlights des anstehenden drupa Auftritts, wie zum Beispiel verschiedene Prinect Drucksaal-Innovationen. 13 unterschiedliche Workshops zu einem breiten Themenspektrum – von der Prinect Signa Station bis zu Prinect Remote Access – standen am zweiten Veranstaltungstag auf der Agenda.
Im Juni 2007 fanden die ersten Prinect Anwendertage statt. „Wie bereits im vergangenen Jahr sind wir auch dieses Mal begeistert von der Resonanz der Teilnehmer“, freut sich Frank Karl vom Medienhaus Rete GmbH in Freiburg über den Erfolg der Veranstaltung. „Das große Interesse zeigt, dass noch immer Informationsbedarf rund um das Thema Workflow besteht und auch weiterhin bestehen wird. Wir wollen mit unserer Veranstaltungsplattform den Anwendern helfen, Wissenslücken zu schließen und Know-how vermitteln. Ziel ist es, den Teilnehmern den Weg zu einem effizienten Einsatz ihres Workflows aufzuzeigen.“