Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

DPLenticular bietet neue innovative 3D-Lösungen für großformatige und digitale Druckanwendungen auf der drupa 2008 an

Daniel Pierret, Geschäftsführer und Gründer von DPLenticular

Donnerstag 15. Mai 2008 - DPLenticular, in Europa führender Anbieter der Lenstar-Lentikularfolien für die grafische Industrie, hat zusammen mit Pacur seine stärkere Präsenz auf der drupa 2008 bekannt gegeben. Das Unternehmen wird seine einzigartigen Lenstar-Lentikularprodukte für Offset- und Digitaldruckanwendungen, einschließlich seiner Produktreihe 40LPI, präsentieren.

Während der Messe wird Heidelberger Druckmaschinen die nur von DPLenticular angebotenen Lenstar-Lentikularfolien auf ihren UV-Druckmaschinen in Anwesenheit von Spezialisten von DPLenticular und Pacur in der Heidelberg-Halle ausdrucken. DPLenticular und Pacur werden auch andere Aussteller auf der drupa mit Lenstar-Lentikularfolien ausrüsten.

Daniel Pierret, Geschäftsführer und Gründer von DPLenticular, erklärt: „Wir freuen uns schon sehr auf die drupa 2008. Aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung in Europa ist DPLenticular gut positioniert, um neue Marktanteile im Werbe- und Anzeigensektor zu gewinnen, da Markeneigner ihre Produkte verstärkt mit innovativen Lösungen, wie 3D- und Animationsbildern, vermarkten möchten.“

Nischenanwendungen
Lenstar™ wird von Pacur Lenticular in Oshkosh, Wisconsin (USA), entwickelt und in Europa exklusiv von DPLenticular vertrieben. Lenstar ist eine zu einhundert Prozent recycelbare Polymertechnologie für einen Nischenmarkt, der vor allem von Kreativagenturen sowie Akzidenz- und Digitaldruckunternehmen gefordert wird. Die Produktreihe von DPLenticular und Pacur fördert ein besseres Unternehmensimage und sorgt für eine höhere Geschäftsrentabilität. Die Lentikularfolie kann für zahlreiche Anwendungen wie POP-Displays, Verpackungen, Direktmailings, Werbematerialien und Karten in verschiedenen Formaten verwendet werden.

Neue kreative Möglichkeiten für den großformatigen und digitalen Druckbereich
Durch die Erweiterung der Digitaldruckindustrie konnte sich der Lentikularmarkt in letzter Zeit neue Wachstumschancen erschließen. Auf der drupa 2008 wird DPLenticular seine Produktreihe 40LPI präsentieren.

Die 40 LPI-Lentikularfolie (wegen ihres sehr großen Formats auch VLF aus dem Englischen „Very Large Format“ genannt) ermöglicht die Produktion von 3D- oder Wechselbildpostern in größeren Formaten und höheren Auflagen und bietet neue Möglichkeiten für großformatige Offset- und digitale Flachbett-Tintenstrahldruckmaschinen. Mithilfe von HDTV-Bildern lassen sich auch animierte Bilder erstellen.

Die exklusive Produktreihe LenstarTM von DPLenticular besteht aus sieben Lentikularfolien (40 LPI, 3D-100, 140 LPI, 60 LPI, 100 LPI, 62 LPI, 75 LPI). Die speziell für den Litho-/Offsetdruckbereich entwickelten Lenstar™-Folien werden auf einer fortlaufenden Basis nach vorab definierten Toleranzen gefertigt, damit der Drucker ein Bild effektiv direkt auf der glänzenden Oberfläche der Lentikularfolie einbinden kann. Das Bedrucken auf Litho-/Offsetdruckmaschinen garantiert eine optimale Druckmaschinensteuerung, ein effizientes Druckmanagement und eine Bebilderung in höchster Qualität.

Lentikulartechnologie
Die Lentikular- oder Linsenrastertechnologie ist ein hochauflösender Bebilderungsprozess, der optische Effekte wie 3D-, Wechsel- oder animierte Bilder erzeugt. Die Lenstar™-Lentikularfolie wird auf der Rückseite mit konventionellen oder schneller härtenden UV-Druckfarben mit Interlace-Bildern bedruckt und kann auf verschiedene Weise laminiert werden. DPLenticular in Europa und Pacur in den USA sind die einzigen Anbieter von Lentikularfolien in unterschiedlichen Ausführungen und Stärken, die einen stabilen und hochwertigen Druck garantieren. Das ist besonders wichtig, da die kleinste Abweichung das Bild verzerren und den Lentikulareffekt zerstören kann.

„DPLenticular (das früher unter dem Namen LPC Europe firmierte) hat seinen Unternehmensnamen und sein Corporate Branding (Markenauftritt) vor kurzem geändert. Wir freuen uns schon auf die Fachbesucher aus aller Welt und möchten die Position von DPLenticular als vertrauenswürdiger Anbieter von Lentikularprodukten in Europa und unsere Position in diesem Nischenmarkt weiter festigen. Alle, die an unseren Produkten interessiert sind, sind herzlich eingeladen, uns im drupa innovation parc in Halle 7, Stand 7.0 C zu besuchen“, erklärt Daniel Pierret, Geschäftsführer und Gründer von DPLenticular.

www.dplenticular.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!