Die Branche am Montag!

Offsetdruck

marks-3zet setzt bei wasserlosem UV-Druck auf Heidelberg

Im frisch renovierten Wasserlos Druckzentrum von marks-3zet in Mülheim a. d. Ruhr demonstriert eine neue Heidelberg Speedmaster CD 74-6 UV die Vorteile des wasserlosen Offsetdrucks.

Montag 26. Mai 2008 - Im frisch renovierten Wasserlos Druckzentrum von marks-3zet in Mülheim a. d. Ruhr wurden vor Kurzem eine neue Sechsfarben Speedmaster CD 74 UV sowie ein Suprasetter A74 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) installiert. Damit kann marks-3zet Demoaufträge von der Plattenbelichtung bis hin zum wasserlosen UV-Druck demonstrieren. Ein Großteil der Demojobs im Wasserlos Druckzentrum wird sich auf den Druck von Plastikkarten und Folien beziehen, da viele Druckereien in diesem Segment den wasserlosen Offsetdruck bevorzugen. Als Spezialist dieses Verfahrens ist marks-3zet Erfinder und Weltmarktführer kalibrierter Unterlagebogen, liefert selbstklebende Unterlegfolien mit Farbenordnung und vertreibt neben diesen die Wasserlos-Druckplatten des Weltmarktführers Toray.

Anzeige:

Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich marks-3zet für den wasserlosen Offsetdruck. Mit den neuen Maschinen von Heidelberg lassen sich dessen Vorteile eindrucksvoll zeigen: Fotorealistische Druckqualität durch höhere Randschärfe und den Einsatz von Feinrastern. Zudem unterstützt der wasserlose Offsetdruck den Umweltschutz, da keine Farb-Wasser-Balance einzustellen ist und dadurch weniger Makulatur anfällt sowie Luftemissionen durch Feuchtmittel und Alkohol entfallen. Durch die schnelle Durchtrocknung der Farben ist eine zügige Weiterverarbeitung der Bogen möglich.

marks-3zet und Heidelberg sind Mitglieder der European Waterless Printing Association und verstehen die neue Einrichtung auch als Kompetenzzentrum für den wasserlosen Offsetdruck. Für Heidelberg ist diese Partnerschaft ein weiterer Baustein für das Engagement im Bereich Plastik- und Kartendruck. Bereits vor einem halben Jahr stattete Heidelberg den Showroom der Firma Mühlbauer in Roding aus, dem führenden Anbieter von Weiterverarbeitung und Sicherheitseinrichtungen bei der Plastikkartenproduktion. Hier komplettiert eine Speedmaster SM 52 UV mit Irisdruckeinrichtung ganzheitliche Workflows für Plastikkartenproduzenten.

Wasserloser Offsetdruck auf der drupa 2008 mit Speedmaster XL 75 UV
Auf der drupa 2008 wird marks-3zet in der Halle 3, Stand A 46, eine Speedmaster XL 75 mit UV-Ausstattung sowie einen Suprasetter A75 ausstellen und damit den wasserlosen Offsetdruck demonstrieren.

Gerade mit den Baureihen Speedmaster CD 74 und Speedmaster XL 75 für die Produktion von 48 Kartennutzen und der Baureihe Speedmaster SM 52 für 24 Nutzen hat Heidelberg zwei Produktionsmaschinen für den Plastikdruck im Portfolio. Die vielfältigen Ausstattungsoptionen für das Verarbeiten von UV-Farben und deren Trocknung und die große Bandbreite an verarbeitbaren Bedruckstoffstärken runden die guten Bogenlaufeigenschaften beider Maschinen für die Plastikkartenproduktion ab. Damit beweist Heidelberg, dass seine Maschinen neben dem bewährten konventionellen Nassoffset genauso für den wasserlosen Offsetdruck geeignet sind. Führende Produzenten von Plastikkarten setzen auf die Technologie von Heidelberg und produzieren je nach Anforderung im konventionellen oder wasserlosen Offsetdruck.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!