Workflow
Heidelberg zeigt auf der drupa 2008 die Anbindung ihres Druckerei-Workflows Prinect an Internet Storefront Systeme
Samstag 31. Mai 2008 - Eine zunehmende Anzahl von Kunden der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt spezielle Systeme für ihren Internet Auftritt ein und fordert vermehrt eine elektronische Verbindung zwischen diesen Systemen und dem Druckerei-Workflow Prinect. In Zusammenarbeit mir zwei namhaften Herstellern von Internet Storefront Systemen stellt Heidelberg eine solche Anbindung auf der drupa 2008 in Düsseldorf als Konzeptstudie vor. Es wird dabei gezeigt, wie das System print4media des deutschen Anbieters diron und das System Pageflex des US-amerikanischen Herstellers Bitstream auf der Basis der Industriestandards JDF und PDF Aufträge und Dokumente an den Prinect Produktionsworkflow übergeben kann.
Sowohl print4media als auch Pageflex unterstützen eine große Palette spezialisierter, Internet basierter Funktionen. Mit ihnen kann ein Druckdienstleister nicht nur einen Internet Shop aufbauen, sondern seine Kunden können z.B. mit Internet Browser gestützten Editoren auf der Basis von Templates auch komplexe Dokumenten erstellen. Bis zur Unterstützung von Marketing Kampagnen lassen diese Systeme kaum Wünsche offen.
Haben Drucksacheneinkäufer online mit print4media oder Pageflex ein Dokument erstellt und den Auftrag platziert, wird dieser zusammen mit dem PDF Dokumente an den Prinect JDF Connector geschickt. Prinect erzeugt daraufhin automatisch einen Produktionsauftrag und beginnt die Aufarbeitung des PDFs für den Druck. Zusätzlich kann Prinect Status Informationen in Form von JMF Meldungen an die Internet Storefront Systeme schicken, sodass diese Systeme ihren Online Kunden Informationen zur Verfügung stellen können.
Mehr und mehr Kunden setzen Internet Storefornt Systeme ein, um das Dienstleistungsangebot für ihre Kunden zu erweitern. Durch die Offenheit der Produkte von diron und Bitstream auf der einen Seite und des Prinect Workflows auf der anderen können wir interessierten Kunden zeigen, wie sie ihre Systeme verbinden können um einen automatisierten, schnellen und sicheren Workflow vom Internet in die Produktion aufzubauen, erläutert Dr. Peter Leu, Leiter des Produktmanagements für den Prinect Prepress Workflow.