Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak vereint das INSITE Storefront System mit der EMS Business Software für einen nahtlosen Informationsfluss von der Kundenbestellung bis zum fertiggestellten Druckauftrag

Sonntag 01. Juni 2008 - Durch die Verknüpfung des KODAK INSITE Storefront Systems mit der KODAK EMS Business Software schafft Kodak eine integrierte, durchgängige Lösung, die über das Internet eingegangene Kundenbestellungen erfasst und direkt der Unternehmenssoftware von Kodak zur Verfügung stellt. Damit erübrigt sich eine mehrmalige manuelle Eingabe von Daten für Auftragsmanagement, Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung. Diese neue Funktionalität senkt die Kosten für die Abwicklung von online eingegangenen Aufträgen drastisch und dehnt das Einsatzsspektrum der EMS Business Software auf neuartige Druckprodukte und Dienstleistungen aus, die häufig online bestellt werden.

Damit Unternehmen der grafischen Industrie ihre Produktionsprozesse stärker automatisieren können, hat Kodak zwei seiner leistungsstärksten Systeme mithilfe des cXML-Formats miteinander verknüpft. In diesem Verbund bieten die beiden Systeme Druckereien eine unübertroffene Funktionalität.

Gibt ein Kunde über das KODAK INSITE Storefront System eine Bestellung auf, wertet die KODAK EMS Business Software die entsprechenden Informationen sofort aus: bestelltes Produkt, Menge, spezielle Anweisungen und Lieferadresse. Nach automatischer Überprüfung und Bestätigung der Informationen kann die KODAK EMS Software den Job automatisch anlegen, in die Produktion geben und in die Terminplanung aufnehmen. Wird der Versand des fertig produzierten Jobs über die KODAK EMS Software abgewickelt, bekommt das INSITE Storefront System das Versanddatum und die Kennzahl zur Verfolgung der Lieferung zurückgemeldet.

„Durch die Automatisierung der Verarbeitung von Online-Bestellungen verringern wir das Potenzial für menschliche Fehler sowie die Kosten der Auftragsabwicklung enorm“, erklärt Eliza Leung, Product Manager für Kodak’s Business Workflow Produkte. „Die integrierte Lösung aus der EMS Software und dem INSITE System gibt Kodak Kunden die volle Kontrolle über sämtliche Aufträge, die über das Internet abgewickelt werden. Außerdem hilft ihnen diese Lösung, ihr Online-Geschäft als Bestandteil ihrer übergreifenden Firmenstrategie zu analysieren, zu verwalten und auszubauen.“

Die KODAK EMS Business Software ist eine umfassende Unternehmenssoftwarelösung für die grafische Industrie. Sie vereint die Stärken einer führenden ERP-Lösung mit druckspezifischen Funktionen und Möglichkeiten. Dadurch wird die EMS Software zu einem Katalysator für die Optimierung von Geschäftsprozessen und für mehr Wachstum. Außerdem hilft sie, Makulatur und Müll zu senken und schlanke Geschäftsprozesse zu implementieren, die Druckereien angesichts sich wandelnder Markt- und Wirtschaftsbedingungen eine Maximierung ihres geschäftlichen Erfolgs ermöglichen. Die EMS Software bietet den Echtzeit-Zugriff auf Unternehmensdaten, integriertes Kundenbeziehungs- und Lieferantenmanagement, fortschrittliche Kalkulation und Produktionsplanung, Betriebsdatenerfassung, integrierte Qualitätskontrolle und vieles mehr.

Die integrierte Lösung wird zunächst bei LVI, einer Druckerei in Boston, Massachusetts, USA, installiert. „Wir waren die erste Druckerei, die mit der EMS Business Software an den Start ging. Diese Software bildet heute das Rückgrat unseres ‚PRINT OPTIMIZATION‘-Betriebsmottos“, kommentiert Christopher Wells, CEO von LVI. „Die Integration zwischen der EMS Software und der INSITE Storefront Software wird die Automatisierung und Management-Kontrolle auf unser Online-Geschäfte ausdehnen. Gleichzeitig können unsere Kunden ihre Online-Beschaffung von Druckprodukten effizienter gestalten.“

Die EMS Software kann die Produktion in einem Betrieb steuern oder Hunderte von Anwendern an zahlreichen Produktionsstandorten einbinden. Die EMS Software lässt sich mit anderen Produkten von KODAK oder von Drittanbietern vernetzen und ermöglicht die JDF-Anbindung mit der KODAK PRINERGY Business Link Software.

Das KODAK INSITE Storefront System stellt alles zur Verfügung, was Druckdienstleister für Online-Angebote benötigen. Dieses Verkaufsportal bietet Kunden Kataloge an, um z. B. Bücher, Bedienungsanleitungen und Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten oder Briefbogen usw.) und Werbedrucksachen zu bestellen. Neben neuen Aufträgen sind Nachbestellungen von bereits bestehendem Material möglich. Das Verkaufsportal lässt sich mit dem firmenspezifischen Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens versehen. Eine flexible Preisgestaltungsroutine ermöglicht dem Druckdienstleister eine markt- und kundengerechte Preisfestsetzung. Die Software ist in 15 Sprachen lokalisiert und unterstützt über CYBERSOURCE Solutions 177 Währungen in 228 Ländern. Außerdem sind sowohl für Kunden als auch für die Produktionsabteilung der Druckerei Möglichkeiten zur Auftragsverfolgung integriert.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!