Offsetdruck
Weltweit erste Wendemaschine im Format 8
Sonntag 01. Juni 2008 - manroland ist mit der ROLAND 900, XXL weltweit der erste Anbieter, der Bogenformate bis zu einem maximalen Papierformat von 1300 x 1850 Millimeter im Schön- und Widerdruck verarbeiten kann. Der Druckmaschinenhersteller unterstreicht mit dieser Entwicklung seine Technologieführerschaft im Großformat und bietet Kunden wegweisende Konzepte. Entwickelt wird die Wendemaschine für das Super-Großformat, um Druckereien im starken Wettbewerb neue Marktchancen zu eröffnen. Die Vorteile liegen in den geringeren Stückkosten, verkürzten Auftragsdurchlaufzeiten und einer vereinfachten Materiallogistik.
XXL-Flaggschiff auf der drupa
Das neue 7B plus-Format, das einen Produktivitätsvorteil von bis zu 20 Prozent gegenüber dem 7B-Format bietet, ist erfolgreich im Markt gestartet. Deshalb hat sich manroland entschieden, eine XXL-Maschine im Format 7B plus (1.260 x 1.620 Millimeter) auf der drupa in Düsseldorf zu präsentieren. Weltneuheiten dort: der ROLAND InlineColorPilot und der vollautomatische Plattenwechsel APL®.
Mit festem Schritt im Großformat voraus
manroland produziert seit rund 75 Jahren Druckmaschinen im Großformat. Seine ersten Schritte im großformatigen Bogenoffset machte der Druckmaschinenhersteller mit der ROLAND Ultra 7, 7B. Allein bis 1968 wurden tausend Maschinen der ROLAND Vierfarben ausgeliefert. Ein Dauerbrenner ist die ROLAND 900. Sie ist seit 13 Jahren auf dem Markt und die führende Maschine im Format 6. Auch wenn wir stolz auf eine lange Tradition im Großformat zurückblicken, ruhen wir uns nicht auf dem Erreichten aus. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Kunden und entwickeln für diese wegweisende Innovationen, mit denen sie sich erfolgreich am Markt behaupten können, betont Dr. Markus Rall, Vorstand Geschäftsbereich Bogendruckmaschinen bei manroland.