Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Entwicklungspartnerschaft zwischen manroland und Mohn media für 96-Seiten-LITHOMAN liegend

Zur Weiterführung der langfristigen Partnerschaft zwischen Mohn media und manroland gehört auch eine Zehnfarben ROLAND 700, unter anderem für die Umschlagproduktion.

Mittwoch 04. Juni 2008 - Der Roll-Out der derzeit größten LITHOMAN ist noch voll im Gange, da arbeiten die Ingenieure von manroland zusammen mit Mohn media, Europas führender Offsetdruckerei, bereits am nächsten Quantensprung im Illustrations-XXL-Segment. Im Visier haben sie die erste 96-Seiten-LITHOMAN im liegenden Format mit einer Bahnbreite von 2.520 Millimeter, um die Produktivität im High-Volume-Illustrationsdruck einmal mehr zu steigern. Zielmarke ist ein Ausstoß von 4,3 Millionen Seiten pro Stunde. Ende 2009 wird die Anlage bei Mohn media aufgestellt, um Anfang 2010 dann in den gemeinsamen Testbetrieb zu gehen.

„Mit dieser Investition verfolgt Mohn media weiter seine Strategie, früh in innovative Technologien zu investieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit manroland profitieren vor allem unsere Kunden, denen wir mit der neuen 96-Seiten-LITHOMAN auch in Zukunft ein Höchstmaß an Qualität, Flexibilität und Effektivität bieten können“, sagt Roland Witte, Leiter Rotationsdruck und Mitglied der Geschäftsleitung Mohn media.

In Weiterführung der langfristigen Partnerschaft gehört zum Paket auch eine Zehn-farben ROLAND 700, unter anderem für die Umschlagproduktion. Nach Gütersloh kommt außerdem eine weitere LITHOMAN mit 2.060 Millimeter Bahnbreite. Der Auftrag mit einem Wert von über 30 Millionen Euro umfasst darüber hinaus eine 72-Seiten-LITHOMAN für das spanische Druckhaus Rotedic (arvato print iberica), um auch dort die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!