Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Goss International präsentiert New Ways for Print auf der drupa 08

Goss International präsentiert New Ways for Print auf der drupa 08.

Mittwoch 04. Juni 2008 - Goss International präsentiert auf seinem Messestand in Halle 17 im Rahmen seines drupa 2008 Mottos New Ways for Print – Neue Weg im Druck - innovative Technologien und ein erweitertes Anwendungsspektrum für die Rollenoffsetdruckproduktion. Mit der Vorstellung seiner neuesten Lösungskonzepte für Druck-, Weiterverarbeitungs- und Workflowsysteme führt Goss International Technologien vor, mit denen die Grenzen der Rollenoffsetproduktion weiter verschoben und Druckprodukte aufgewertet werden. Neben den ausgestellten Magnum 4, Uniliner, FPS und Sunday 4000 Druckeinheiten – allesamt mit neuen Leistungsmerkmalen und Funktionalitäten ausgestattet – präsentiert Goss als besonderes Highlight die weltweit erste 96-seitige Sunday 5000 Rollenrotation. Daneben werden auch Magnapak und Pacesetter Finishingsysteme präsentiert.

Anzeige:

„Goss International legt den Schwerpunkt auf kontinuierliche Verbesserungen im Hinblick auf die Wertschöpfung von Druckprodukten und auf die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und neuen Geschäftschancen für Druckereien und Verlagshäuser“, erklärt Bob Brown, CEO Goss International. „Unser Unternehmen hat auf der drupa im Laufe der Jahre zahlreiche bahnbrechende Technologien vorgestellt, und das wird auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.“

Die völlig neue Goss M-600 Folia Druckmaschine, die auf dem Messestand von Goss International live in Produktion zu sehen sein wird, vereint die Vorzüge des Bogen- und des Rollenoffsetdrucks und verdoppelt die Produktivität herkömmlicher Perfektor-Bogendruckmaschinen. Schwerpunkt der Vorführungen werden hohe Druckqualität, kurze Rüstzeiten und ein geringerer Makulaturanfall bei kleinen Auflagen sein.

Der Messestand von Goss International auf der drupa

Vorhang auf für eine neuartige Druckmaschine …
Die Goss M-600 Folia Druckmaschine ist eine hochproduktive Alternative zu Perfektormaschinen, mit der sich der Produktionsausstoß verdoppeln lässt.

Mit bewährten M-600 Doppeldruckwerke, Standard-Bogendruckfarben und einer einzigartigen Querschneidertechnologie, die exklusiv in Zusammenarbeit mit VITS entwickelt wurde, bedruckt diese Maschine bis zu 30.000 Bogen in der Stunde beidseitig auf gestrichenen Papieren ohne Einsatz eines Trockners. Die Abmessungen sind vergleichbar mit denen einer Perfektor, und auch Investitionskosten und Personalbedarf sind ähnlich.

Breitere Bahnen …
Die erste Rollendruckmaschine der Welt mit 2860 mm Bahnbreite, die Sunday 5000, soll noch in diesem Jahr nach Italien geliefert werden. Alle Komponenten – von den Papierrollen mit 1524 mm Durchmesser über die Verbrauchsmaterialien bis hin zum Präzisionsfalzen bei voller Bahngeschwindigkeit wurden im Hinblick auf die optimale Produktion von hohen Seitenumfängen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder entwickelt.

Wie bei der Sunday 4000 sorgt auch hier die kanallose Gummituchtechnologie für die Minimierung der Zylinderschwingungen, um eine ausgezeichnete Druckqualität zu gewährleisten. Kurze Rüstzeiten, ein niedriger Makulaturanfall und eine hohe Flexibilität im niedrigen Auflagenbereich werden durch modernste Automationstechnologie unterstützt.

Kleinere Auflagen …
Die für die Goss Sunday Rotationen optional angebotene Automatic Transfer (AT) Technologie ermöglicht eine Non-Stopp Druckproduktion. Das erlaubt den ein- oder mehrfarbigen Auftragswechsel ohne Anhalten oder Abbremsen der Anlage.

Ergänzt wird das AT-Verfahren durch die Goss Workflow-Komponenten, die erhebliche Einsparungen an Makulatur und Arbeitsaufwand beim Einrichten und die wirtschaftliche Herstellung eines völlig neuen Spektrums von versionierten Druckprodukten oder Kleinauflagen ermöglicht.

Innovationen im Zeitungsdruck …
Die kompakte FPS Zeitungsrotation ist mit auseinanderfahrbaren Druckeinheiten und flexiblen Abschnittlängen ausgestattet sowie optional in dreifachbreiter Ausführung erhältlich. Die erste Installation bei International News & Media, Newry, Nordirland, druckt bereits zwei Millionen Coldset-, Heatset- und kombinierte Produkte pro Woche.

Das Magnum Modell ist das Modernste, was im Bereich der einfachbreiten Zeitungsdruckmaschinen heute im Markt angeboten wird. Die Funktionalitäten für den hochwertigen Coldset- und Heatsetdruck wurden kürzlich um ein neues Drei-Walzen-Farbwerk und wellenlose Antriebe pro Druckeinheit erweitert.

Für doppelt- oder dreifachbreite Anwendungen wurde das jüngste Uniliner Modell überarbeitet und mit neuen Leistungsmerkmalen ausgestattet. Das sind unter anderem ein optional lieferbarer halbautomatischer Plattenwechsel, neue kompakte Konfigurationsmöglichkeiten mit dem „T90“-Layout, verbesserte Heatset-/Coldsetproduktion mit Goss DigiRail Farbwerken sowie die Bereitstellung von interaktiven Drucksimulationsprogrammen von Sinapse Graphics.

Druckweiterverarbeitung …
Goss Weiterverarbeitungssysteme erzielen eine hohe Nettoproduktivität und ein hohes Niveau an Produktpersonalisierung. Durch die erweiterte Partnerschaft mit Ferag wurde die globale Vertriebs- und Supportorganisation weiter gefestigt. Der neueste Pacesetter A4 Sammelhefter wird am Ferag-Messestand in Live-Produktion zu sehen sein. Ein Goss Magnapak Zeitungsverpackungssystem wird auf dem Stand von Goss International präsentiert.

Automatische Workflow-Lösungen …
Goss International ist nach wie vor führend bei der Umstellung auf die vollautomatische Druckproduktion. Goss Innovationen in den Bereichen Mechanik und Software, darunter das Goss Web Center für Zeitungs- und Akzidenzdruckanwendungen, tragen zur Senkung von Makulatur und Arbeitsaufwand bei und ermöglichen die wirtschaftliche Produktion kleinerer Auflagen. Die Arbeitsprozesse laufen mittlerweile ohne Eingriffe von Menschenhand ab, und digitale Daten werden zur Voreinstellung, Überwachung, Justierung und Verbindung der verschiedenen Systeme automatisch weitergeleitet.

Lebenslanger Support…
Das Goss Lifetime Support Programm entspricht der Unternehmensphilosophie von Goss, die darauf ausgerichtet ist, die Produktionsleistung und die Lebensdauer jedes einzelnen Systems zu optimieren. Ein ausschließlich auf Kundendienst, Ersatzteilversorgung, Schulungen und Maschinenerweiterungen ausgerichteter Bereich demonstriert die Verknüpfung dieser Leistungen mit den Innovationen und Fachkompetenzen, auf deren Grundlage neue Produkte jeweils entwickelt wurden.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!