Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Domino präsentiert mit dem K150 eine neue Lösung für kosteneffektive, hochwertige Postversand- und Personalisierungsanwendungen

Donnerstag 05. Juni 2008 - Domino Printing Sciences plc wird auf der Drupa 2008 mit dem K150 ein neues Drop-on-Demand-Drucksystem (DoD) aus der bewährten K-Serie vorstellen. Der vielseitige Tintenstrahldrucker repräsentiert die dritte Generation der Piezo/DoD-Technologie von Domino und kann sowohl mit UV-aushärtenden Tinten als auch mit Lösungsmitteltinten, die über einen geringen Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) verfügen, betrieben werden. Der K150 ist eine kosteneffektive Lösung für hoch auflösende Drucke, die speziell für Postversand- und Adressieranwendungen und im Hinblick auf deren wachsende LSC-Anforderungen (Late-Stage Customisation) entwickelt wurde.

Der K150 rundet die K-Serie mit den Drucksystemen K100 und K200 ab und unterstützt den HDP-Druck auf einer erweiterten Palette an Materialien und Substraten, inklusive Hochglanzpapieren. Vom Standpunkt des Druckformats und des Preissegments aus betrachtet, eignet sich der K150 in besonderer Weise für Postversandanwendungen. Je nach Produktionsanforderungen kann jeder K150-Drucker eine Druckbreite von bis zu 71 mm, eine Auflösung von bis zu 180 x 360 dpi und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 120 Metern pro Minute unterstützen, was einer Gesamtzahl von 20.000 Produkten pro Stunde entspricht. Dank Mikroelektronik konnte die gesamte Funktionalität und Logik des K150 im Druckkopf selbst untergebracht werden, sodass keine separate Basiseinheit notwendig ist.

Dies verringert den Platzbedarf und vereinfacht die Integration des K150 in eine Adressierbasis oder eine Offset-/Flexodruckanlage als Inline-Lösung für das Drucken variabler Inhalte wie Adressdaten, Zahlen, Grafiken und Barcodes.

Für den K150 stehen zwei Druckkopfvarianten zur Verfügung, sodass abhängig von den spezifischen Anforderungen der Anwendung und dem Substrat UV-aushärtende oder lösungsmittelhaltige Tinten verwendet werden können. UV-Tinten erzeugen hochwertige Hochglanzbilder, die aufgrund ihres leicht reliefartigen Erscheinungsbilds für Promotion- und Direktmailing-Produkte prädestiniert sind. Lösungsmittelhaltige Tinten bieten Vorteile hinsichtlich der Installation und eignen sich besonders auch für poröse Substrate, können bei gleichzeitiger Verwendung eines Infrarottrockners aber auch für eine breitere Palette von Substraten genutzt werden. Mit lösungsmittelhaltigen Tinten erzeugte Druckbilder haben ein flaches Erscheinungsbild, weisen aber dennoch Korrespondenzqualität auf NLQ (Near-Letter Quality).

„Der K150 ist Ausdruck des fortwährenden Engagements von Domino, die Entwicklung der Tintenstrahltechnologie konsequent voranzutreiben und Lösungen zu konzipieren, die Kunden eine hohe Wertschöpfung bieten“, erläuterte Philip Easton, Product Director des Unternehmens¬bereichs Commercial Printing bei Domino Printing Sciences plc.

„Betrachtet man die geringe Anfangsinvestition, die niedrigen Betriebskosten und die hohe Qualität der Drucke, stellt der K150 eine vielseitige und kostengünstige Hochleistungs-Lösung für Druckanbieter dar, die in den Bereichen Adressierung und Postversand mehrere Anwendungen für das Bedrucken von Produkten im späten Produktionsstadium mit variablen Daten einsetzen wollen.

Den Kunden kommt dabei die außerordentlich hohe Flexibilität und die einfache Integration des K150 in vorhandene Anlagen zugute“, fügte Easton hinzu. Zur Steuerung des K150 dient der intuitive Editor GT Controller für Tintenstrahldrucker, der auch komplexe Konfigurationen ermöglicht. Der auf Microsoft Windows® XP basierende Controller unterstützt mit seinen Tools für die Datenaufbereitung und das Datenmanagement das Inline-Drucken von Adressen, personalisierten Daten, grafischen Elementen, spezifischen Kennzeichnungscodes und Seriennummern. Dank des modularen Systemaufbaus können jederzeit weitere Funktionalitäten hinzugefügt werden, z. B. Systeme für die Produktionsüberwachung, die visuelle Inspektion und die Validierung von Produkten.

www.domino-printing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!