Veredelung & Siebdruck
Genius 52UV von KBA-Metronic nach Österreich
Donnerstag 12. Juni 2008 - Nach neun Tagen drupa ging eine weitere Genius 52UV von KBA-Metronic nach Österreich. Unter Mitwirkung der österreichischen KBA-Mödling ist für das Unternehmen MSSDigitaldruck in Graz ein Traum in Erfüllung gegangen: wasserlos, zonenschraubenlos und mit UV-Technologie ausgestattet. Die Maschine wird als Fünffarben-Version geliefert, so dass auch Spotfarben oder Lack eingesetzt werden können. Die Genius 52UV hat eine Produktionsgeschwindigkeit von 8.000 Bogen pro Stunde und ist außerordentlich schnell bei den Jobwechseln. In nur ca. 5 Minuten werden die alten Druckplatten ausgeworfen und die neuen auf die Plattenzylinder gespannt. Bereits nach wenigen Anlaufbogen ist die Maschine in Farbe.
Die Kurzfarbwerk-UV-Technologie von KBA-Metronic setzt neue Maßstäbe für Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sensiblen Bedruckstoffen wie Folien und Hartplastik (PVC, PET, PS, ABS). Für die Kreativen ist es eine echte Herausforderung, das große Angebot von nicht saugenden Bedruckstoffen im Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettendruck einzusetzen. Insbesondere Kunststofffolien sind zunehmend gefragt, wenngleich natürlich auch sensible Papiere und Kartons mit der Genius 52UV bedruckbar sind. Druckereien erhalten mit dieser Maschine ein Alleinstellungsmerkmal. Das erlaubt ihnen, neue Märkte zu erobern und kreative Druckprodukte aus den unterschiedlichsten, vor allem nicht saugenden Materialien, als etwas Besonderes im weiten Printprodukt-Sortiment zu etablieren.
KBA-Metronic hat langjährige Erfahrung mit zonenschraubenloser und wasserloser Kurzfarbwerk-UV-Technologie. Neben der Genius 52UV fertigt das Tochterunternehmen von KBA Druckmaschinen für CDs, DVDs und BDs (CD-print und Premius) sowie für ISO-Standard-Karten (OC 200). Das Personalisierungssystem Universys, das auch auf der Messe gezeigt wird, ist in der Lage, ISO-Standard-Karten zu individualisieren.
Die Genius 52UV präsentiert sich auf der drupa 08 gleich zwei mal. Auf dem KBA-Stand Halle 16, Stand B45, im sogenannten Green Printing Center, als Standard-Fünffarbenmaschine. Auf dem Stand des Druckplattenherstellers Toray in Halle 3, Stand B35 ist eine höhergestellte Genius 52UV mit Lackwerk und verlängerter Auslage zu sehen.