Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Rapida 75 geht im Sommer nach Paris

39 Auszubildende waren zur drupa angereist. Einige davon waren mit Direktorin Annie Bourdelle (4.v.r.) dabei, als der Liefervertrag unterzeichnet wurde.

Freitag 13. Juni 2008 - Nicht nur Druckereien, auch Bildungseinrichtungen benötigen Druckmaschinen. Das Lycée Professionnel de la Communication et des Industries Graphiques „Notre Famille“ in Osny, nördlich von Paris, brauchte für die Ausbildung dringend eine Vierfarbenmaschine. Denn bisher stand nur eine Zweifarben zur Verfügung.

Anzeige:

Das Institut bereitet Schüler auf das BEP und BAC Pro (Fachrichtung Druck und Prepress) vor. Sie schließen nach vierjähriger Ausbildung und 16 Wochen Praktikum mit einem Brevet Techniques Superior ab und übernehmen danach Positionen als Maschinenführer in Druckbetrieben oder kommen in den Kommunikationsabteilungen regionaler Institutionen zum Einsatz. Momentan erhalten in der katholischen Einrichtung, die im Umkreis von Paris einzigartig ist, 115 Schüler im Alter zwischen 16 und 22 Jahren ihre Ausbildung, einige davon wohnen auch im angeschlossenen Internat.

Nach einer Marktanalyse entschied sich die Bildungseinrichtung für die Anschaffung einer Vierfarben-Rapida 75. Diese muss noch im Sommer geliefert werden, damit sie pünktlich zum Semesterstart im September einsatzbereit ist und für die Ausbildung zur Verfügung steht.

Außerdem interessant: Das Lycée betreibt eine rege Partnerschaft mit gleichartigen Schulen in Madrid (Spanien) und Mailand (Italien). Jeder dieser drei Bildungsträger ist spezialisiert – die spanische Einrichtung auf den Tiefdruck, die italienische auf den Digitaldruck und die französische auf den Offset. So erhalten die Auszubildenden im Rahmen von Austauschprogrammen neben einer fundierten Sprachausbildung auch Kenntnisse in anderen graphischen Bereichen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!