Aus den Unternehmen
KBA Compacta 618 für Editora Abril in Brasilien
Dienstag 24. Juni 2008 - Der Medienkonzern Editora Abril in São Paulo, u.a. auch Marktführer unter den Akzidenzdruckern in Brasilien und Lateinamerika, hat auf der drupa 2008 erstmals eine 48-Seiten-Akzidenz-Rotation bei der Koenig & Bauer AG (KBA) bestellt. Das Unternehmen knüpft mit der Entscheidung für KBA an historische Geschäftsbeziehungen aus dem Illustrationstiefdruck an.
Grupo Abril hat sich seit der Gründung 1950 zu einem der größten und einflussreichsten Kommunikationsunternehmen in Lateinamerika entwickelt. Über 7.400 Menschen arbeiten heute im Konzern. Teil der Unternehmensgruppe ist auch das Druckhaus Editora Abril. 2007 hat man 314 Titel veröffentlicht mit einer Gesamtauflage von 164 Mio. Exemplaren. Sieben von zehn Magazinen in Brasilien kommen aus den Hause Abril, darunter auch das bekannte Magazin Veja, das viertgrößte wöchentliche Magazin der Welt. Auch bei Schulbüchern ist man Marktführer in Brasilien. Rund 38 Mio. davon wurden im vergangenen Jahr gedruckt.
Die Druckerei von Editora Abril beschäftigt 1.100 Mitarbeiter auf einer Fläche von 45.000 m². Sie ist die Nummer 1 in Lateinamerika und betreibt als einzige auch Illustrations-Tiefdruckmaschinen. Die neue 48-Seiten Compacta 618 wird im Sommer kommenden Jahres die Produktion bei Abril aufnehmen. Sie erhält eine fünfte Druckeinheit für das Verdrucken von Sonderfarben und wird mit den auf der drupa erstmals für Akzidenz-Rotationen vorgestellten KBA RollerTronic-Walzenschlössern ausgestattet. Diese stellen automatisch den Anpressdruck der Farbwalzen in der Maschine präzise ein und sorgen neben einer optimalen Druckqualität zusätzlich für einen deutlich reduzierten Wartungsaufwand.