Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Spartanics-Systec Kontakttrocknungs-Technologie

Spartanics-Systec Kontakttrocknungs-System

Mittwoch 25. Juni 2008 - Siebdrucker suchen weltweit nach Lösungen, Engpässe beim Trocknungsprozess zu vermeiden. Hier bietet sich das Spartanics-Systec Kontakttrocknungs-System für Bogen- als auch Rolle-zu-Rolle-Verarbeitung an. Lösemittelhaltige sowie auch wasserbasierende Farben werden in einem Bruchteil, der üblicherweise bei konventionell betriebenen (Luft-)Trocknern benötigten Zeit, getrocknet.

• Siebdruckmaterialien die bis zu 2 Stunden Trocknungszeit benötigten können jetzt teilweise in Sekunden durchgetrocknet
• Der Energieverbrauch beträgt 1/5 oder weniger gegenüber konventionellen Trocknungssystemen: das reduziert die Energie-Rechnungen enorm!
• Das Trocknungsprinzip (horizontal oder vertikal) reduziert den Platzbedarf und ermöglicht intensivste Trocknungsqualität durch das Trocknen der nassen Farben von unten nach oben. Daher werden Skin-effekte und Restfeuchte vermieden.

Das Spartanics-Systec Kontakt-Trocknungs-System für Bogen- und Rolle-zu-Rolle Verarbeitung verwendet eine beheizte Vakuumplatte mit Transportband. Ein zusätzliches Heißluftgebläse beschleunigt den Trocknungsprozess und hilft Lösemittelgase abzuführen.

Dieses Kontakt-Trocknungs-System von Spartanics-Systec kann als Einzelgerät (für bestehende Anlagen) geliefert werden oder auch als Modul in einer Spartanics-Systec Fineprint Siebdrucklinie.

Reinhard Zimmermann, Geschäftsführer von Spartanics-Systec, sagt: „Der Vorteil, den das Spartanics-Systec Kontakt-Trocknungs-System für Bogen- und Rolle-zu-Rolle Verarbeitung bietet, ist der, dass sich für viele Siebdruckunternehmen die Anschaffung eines solchen Trockners bereits innerhalb einiger Monate amortisieren kann. Diese Entwicklung im Siebdruckbereich wird die konventionelle Trocknung ersetzen, sobald die Anwender die genannten Vorteile realisieren (Geschwindigkeit, reduzierte Energiekosten, geringer Platzbedarf.

Die Hauptverwaltung von Spartanics liegt in Rolling Meadows, Illinois / USA. Spartanics produziert Spitzentechnologie für werkzeugloses (Laser) Bearbeiten sowie konventionelle Stanzen mit Stanzwerkzeugen, darüber hinaus auch Geräte für die Weiterbearbeitung von Kreditkarten und anderen Druckprodukten.

In Zusammenarbeit mit Systec werden komplette Siebdruckanlagen hergestellt und weltweiter Service durch den Einsatz modernster Technologie (PC gestützte Fehlerkontrolle via Internet) und Ersatzteilversorgung durch lokalen Niederlassungen gewährleistet.

Systec GmbH wurde 2007 als Siebdruckmaschinen-Hersteller gegründet und ist aus der früheren, 1993 gegründeten Gesellschaft TSI hervorgegangen.

www.spartanics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!