Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

MEDIAprint steigt bis Ende 2008 auf die chemielose Druckplattenherstellung um

Donnerstag 03. Juli 2008 - Die MEDIAprint Zeitungsdruckerei Ges. m.b.H. & Co. KG mit Hauptsitz in Wien in Österreich hat für ihre Druckstandorte Wien-Inzersdorf und St. Andrä insgesamt elf CtP-Komplettsysteme :Advantage CLS inklusive Online-Prozessoren und :NewsDrive X gekauft. Darüber hinaus werden an diesen beiden Standorten sowie in der Salzburger Zeitungsdruckerei von MEDIAprint Sonderbeilagen und Semi-Commercials künftig mit der crossmodulierten Rastertechnologie :Sublima hergestellt. Der entsprechende Vertrag wurde auf der drupa 2008 auf dem Messestand von Agfa Graphics in Halle 8a unterzeichnet – seitens MEDIAprint von Bernhard Schneider, Erich Manhardt und Thomas Hofinger sowie seitens Agfa Graphics von Moritz Rogger und Wilhelm Nemec.

Anzeige:

Die Vereinbarung sieht vor, dass im August und September acht :Advantage-Systeme mit Violet-Laserdioden im MEDIAprint-Druckzentrum Wien-Inzersdorf installiert und zunächst für die Belichtung der violettempfindlichen Fotopolymer-CtP-Druckplatte :N92v eingetestet werden. Bis Ende des Jahres sollen alle acht Anlagen auf die neue chemielose Zeitungsdruckplatte :N92 VCF von Agfa Graphics umgestellt werden, wobei vier der Anlagen bereits ab Oktober ausschließlich die neue Platte verarbeiten sollen. Alle neuen CtP-Systeme werden in unmittelbarer Nähe der Leitstände in der Rotation installiert, um die Abstimmung zwischen Druckvorstufe und Druck noch weiter zu optimieren. Dabei wird das neue Release 5.0 des :Arkitex Vantage-Servers künftig einen perfekten Überblick über alle Belichter, Prozessoren und Abkanter bieten.

Darüber hinaus sieht die Vereinbarung vor, dass im Oktober drei :Advantage-CtP-Systeme im Druckzentrum St. Andrä installiert werden. Auch diese Anlagen werden zunächst für die :N92 v eingetestet und dann auf die chemielose Druckplatte :N92 VCF umgestellt. Agfa Graphics wird alle elf :Advantage-Systeme für Wien-Inzersdorf und St. Andrä von vornherein so ausstatten, dass sie die :N92 VCF ohne jeglichen weiteren Installationsaufwand verarbeiten können. Des weiteren wurde vereinbart, dass auch die im vergangenen Jahr installierten vier :Advantage CLS-CtP-Systeme der Salzburger Nachrichten Verlags GmbH & Co. KG bis Ende des Jahres auf die Produktion mit der :N92 VCF umgerüstet werden sollen. Damit werden die Druckzentren Wien-Inzersdorf, St. Andrä und Salzburg die weltweit ersten Zeitungsdruckereien sein, die ausschließlich mit chemielosen Druckplatten von Agfa Graphics arbeiten.

Die :N92 VCF hatte im September 2007 bei MEDIAprint in Wien-Inzersdorf im Rahmen eines ersten Alpha-Tests ihre Weltpremiere gefeiert und in einer Tagesproduktion auf Anhieb eine Auflage um 200.000 Drucke geschafft. Seither wurde diese im Markt einzigartige violettempfindliche Druckplatte für die Zeitungsproduktion von Agfa Graphics in enger Zusammenarbeit mit MEDIAprint im Zuge weiterer Testläufe unter Produktionsbedingungen kontinuierlich weiter optimiert und zur drupa 2008 offiziell in den Markt eingeführt.

„Wir haben mit der :N92 VCF im Rahmen der mehrmonatigen Testphase in unserem Druckzentrum Wien-Inzersdorf ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und freuen uns, dass Agfa Graphics diese innovative Druckplatte in so kurzer Zeit zur Serienreife gebracht hat“, so MEDIAprint-Geschäftsführer Bernhard Schneider anlässlich der Vertragsunterzeichnung auf dem drupa-Messestand von Agfa Graphics. „Dank dieser innovativen Technologie sowie der neuen Plattenbelichter und der crossmodulierten Rastertechnologie bringen wir unsere Druckvorstufe in enger Zusammenarbeit mit Agfa Graphics einmal mehr auf ein neues Niveau, womit wir unsere Position im Wettbewerb weiter stärken.“

Rainer Kirschke, Salesmanager Zeitung bei Agfa Graphics Europe Central: „MEDIAprint hat uns optimale Bedingungen für die Tests unserer neuen Druckplattte :N92 VCF unter realen Praxisbedingungen geboten. Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Mitarbeitern der MEDIAprint für die ausgezeichnete und sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit. Auch in Zukunft werden wir in unserer Forschung und Entwicklung alle Anstrengungen unternehmen, um mit wegweisenden technischen Innovationen die Position der Zeitungsindustrie im Wettkampf mit den digitalen Medien unserer Zeit zu stärken. Die Entwicklung der chemielosen Druckplatte für die Zeitungsproduktion ist hierfür nur ein Beispiel.“

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!