Die Branche am Montag!

Workflow

Mehr Transparenz und Flexibilität in der Mediaplanung

Dienstag 29. Juli 2008 - Die OWL-Online GmbH & Co. KG in Bielefeld, der regionale Online-Dienstleister der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und des Mindener Tageblattes, hat ppi Media mit der Installation seines neuen Online-Anzeigendispositionssystems AdInvent beauftragt.

Anzeige:

Aufgabe ist, dem wachsenden Online-Anzeigenvolumen und der damit einhergehenden steigenden Dispositionskomplexität des Unternehmens mit einer datenbankgestützten und multi-user-fähigen Lösung Rechnung zu tragen. AdInvent wird im 4. Quartal 2008 bei OWL-Online eingeführt und löst die bisherige Excel-basierte Dispositionslösung in Bielefeld ab. OWL-Online-Geschäftsführer Hans-Henning Scheferling: „Um mit der Dynamik im Online-Advertising Schritt zu halten, benötigen wir zukünftig ein funktionelleres Dispositionswerkzeug als bisher. Mit AdInvent erhalten wir eine für uns maßgeschneiderte und ausbaufähige Online-Lösung, die den Bestand an freien und gebuchten Anzeigenplätzen für unsere gesamte Site-Struktur transparent macht und unseren Anzeigenverkauf nachhaltig unterstützt.“

Verbesserte Verkaufsunterstützung im Online-Anzeigengeschäft
Mit AdInvent erhalten die Verlage und OWL-Online einen perfekten Überblick über ihr gesamtes Inventar an möglichen Werbemittel-Platzierungen auf den Webseiten. Verfügbare und gebuchte Plätze werden dabei auf einer fortlaufenden Zeitachse (horizontal) für alle Belegungsmöglichkeiten und Portale (vertikal) angezeigt, nach denen komfortabel selektiert werden kann. Dafür stehen vielfältige Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Zur verbesserten Verkaufsunterstützung werden darüber hinaus alle Plätze schematisiert im Layoutumfeld der einzelnen Seitentemplates dargestellt. Das Reservieren ist in vielfältigen variablen Kombinationen aus Anzeigenformaten und -plätzen innerhalb eines oder mehrerer Titel möglich. Für AdInvent setzt ppi Media auf neueste Web-Technik, die einen Multi-User-Einsatz über das Internet ermöglichen. Während in der ersten Ausbaustufe AdInvent als Stand-Alone-Lösung bei OWL-Online installiert wird, denkt man in Bielefeld bereits über einen erweiterten Einsatz nach. Mittelfristig sollen dann die verlagsseitigen Verkaufssysteme angebunden sowie der Zugang zu Ad-Servern ermöglicht werden.

Über OWL-Online
OWL-Online ist als Dienstleister im Internet-Umfeld für die drei oben genannten ostwestfälischen Verlage tätig. Das Gesamtangebot der Online-Dienste dieser Unternehmen, nämlich nw-news, lz-online und mt-online erzeugt mehr als 13 Millionen monatliche Seitenabrufe (lt. IVW 06/2008). Damit bieten diese regionalen Portale ein ideales Umfeld, um die Leistungen ihrer Unternehmen einer höchst attraktiven Zielgruppe zu präsentieren und für noch mehr Bekanntheit und Traffic in Ostwestfalen-Lippe zu sorgen.

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!