Verbrauchsmaterialien
Professionals, Prints und Photo Rag
Mittwoch 06. August 2008 - Bei Hahnemu?hle in Halle 10.1, Stand C020 erwartet den Besu-cher der Photokina mehr als das komplette Sortiment des Traditionsherstellers. Hochkara?tige Bilder bekannter Fotografen sind in einer Galerie zu sehen. Interessierte ko?nnen mit den Ku?nstlern perso?nlich ins Gespra?ch kommen. An den neuesten Druckern namhafter Hersteller zeigen Experten, was technisch heute mo?glich ist und wie optimale Druckergebnisse erzielt werden. Zwei neu entwickelte Photo Rag® Papiere werden der O?ffentlichkeit erstmals pra?sentiert. Unter verschiedenen Qualita?ten der Digital FineArt Collection kann der Besucher seinen Favoriten wa?hlen. Jeder Wahlteilnehmer erha?lt eine Probepackung mit neuen Papieren im Format A4.
Wir wollen den Messega?sten die Mo?glichkeit geben, mit Ku?nstlern und Experten in den Dialog zu kommen. Die Papiere der Digital FineArt Collection sind mehr als bloße Bildtra?ger. Mit ihren individuellen Oberfla?chen und ihrer einzigartigen Haptik verbinden sie sich mit dem Bildnis zu einem Gesamtkunstwerk, sagt Gescha?ftsfu?hrer Jo?rg Adomat. An allen Messetagen ko?nnen Besucher mit renommierten Fotografen aus dem In- und Ausland beim Drucken oder an der Kaffeebar des Standes fachsimpeln. Als Ga?ste werden erwartet: Andreas H Bitesnich, Andrzej Dragan Gaby Gerster, Michael Gilbert, Man- fred Kriegelstein und Gu?nter Pfannmu?ller. Werke dieser Foto- ku?nstler werden in einer Galerie am Messestand zu sehen sein.
Neu: Photo Rag® Ultra Smooth und Photo Rag® Baryta
Photo Rag® steht bei Hahnemu?hle fu?r Papiere aus 100 Prozent Baumwolle. Photo Rag® Ultra Smooth hat eine besonders glatte Oberfla?che mit einer matten Premiumbeschichtung. Es eignet sich gleichermaßen fu?r Schwarz Weiß wie fu?r Farbdrucke. Feinste Farbnuancen und Kontraste sind bis in dunkelste Druckbereiche sehr gut wahrnehmbar. Mit einem Fla?chengewicht von 305 g/m2 fasst sich das Papier angenehm stabil an.
Photo Rag® Baryta verbindet die Vorzu?ge reinen Baumwollpapiers mit der unvergleichlichen Optik eines traditionellen Barytpapiers aus dem analogen Labor. Dieses gla?nzende, fein strukturierte Papier entha?lt Bariumsulfat in der Beschichtung, das fu?r eine charakteristische Bildanmutung sorgt. Weiß, aber gleichzeitig zuru?ckhaltend. Hell, aber nicht ku?nstlich, mit einem perfekten Ausgleich zwischen Glanz und Reflexion. Diese Eigenschaften machen das Papier zur ersten Wahl fu?r prestigetra?chtige Galeriedrucke, sagt Neil Snape, Modefotograf aus Paris. Vor allem Liebhaber der Schwarz Weiß Fotografie werden es wohl zu scha?tzen wissen. Aber auch fu?r leuchtende Farbaufnahmen ist es bestens geeignet. Das Fla?chengewicht betra?gt 315 g/m2. Beide neue Qualita?ten sind sa?urefrei und eignen sich aufgrund ho?chster Alterungsbesta?ndigkeit fu?r Drucke in Museumsqualita?t.
Mit wenigen Handgriffen zum u?berzeugenden Druckergebnis
An Druckern von Canon, Epson und HP informieren Hahnemu?hles Experten u?ber den FineArt Inkjetdruck. Um optimale Druckergebnisse zu erzielen sind in der Regel nur wenige Einstellungen erforderlich erkla?rt Stefan Neumann, Supportmanager bei Hahnemu?hle. Allerdings mu?sse der Anwender wissen, wie die Kom- ponenten Bildbearbeitung, Drucker und Papier zusammenspielen. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb stellen wir am Stand den gesamten Arbeitsablauf mit Gera?ten verschiedener Hersteller nach.
Auch in diesem Jahr kann jeder Messebesucher unter den neuesten Papieren der Digital FineArt Collection seinen Favoriten wa?hlen. Die bereits genannten Photo Rag® Papiere sowie FineArt Baryta, Bamboo, Daguerre Canvas und Monet Canvas bewerben sich um die Gunst des Publikums. Jeder Wahlteilnehmer erha?lt eine Packung mit den sechs Papieren im Format A4 zum Ausprobieren. So kann er die individuelle Ausstrahlung der verschiedenen Medien an Motiven seiner Wahl erleben.