Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ein guter Start in Indien

Die ROLAND 200 überzeugt indische Drucker – jetzt auch mit InlineCoater smart.

Donnerstag 07. August 2008 - Seit die gruppeneigene Vertriebs- und Serviceorganisation manroland India im vergangenen Jahr gegründet wurde, schenken die Kunden auf dem Subkontinent den Druckmaschinen von manroland noch mehr Aufmerksamkeit.

manroland setzt im indischen Markt schon seit langer Zeit Maßstäbe. Dies ist besonders auf den Vor-Ort-Service des Unternehmens zurückzuführen. Neben Vertriebsbüros in Chennai und Neu Delhi hat manroland sein Engagement durch seine neue Tochtergesellschaft manroland India mit Niederlassungen in ganz Indien verstärkt. manroland India ist zuständig für den Vertrieb der gesamten Produktpalette von manroland. Dadurch ist das Unternehmen näher beim Kunden und kann ihm Kompetenz aus erster Hand bieten. Ziel ist es, jeden Kunden umfassender und individueller zu bedienen und dadurch bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Kunden zu gewinnen.

Der indische Markt verzeichnete in den letzten Jahren einen steilen Aufschwung. Seit über zehn Jahren kämpft die Regierung gegen die Analphabetenrate – mit Erfolg. Etwa 100 Millionen Inder haben in dieser Zeit Lesen und Schreiben gelernt. Die Alphabetisierungsrate ist bis dato auf über 56,5 Prozent angestiegen – besonders die Druckindustrie profitiert von dieser Entwicklung. Fast täglich werden in Indien neue Zeitungen herausgebracht, was die Nachfrage nach Druckerzeugnissen und damit auch nach Druckmaschinen steigen lässt. Die Alphabetisierung steigert die Wachstumsrate und eröffnet neue Investitionsmöglichkeiten sowie neue Märkte für die Druckindustrie.

Am Puls des Marktes
Sona Printers pvt. Ltd. in Neu Delhi hat drei Maschinen in Auftrag gegeben. Eine Fünffarben ROLAND 700 mit InlineCoater smart (dem ersten in Indien), eine Fünffarben ROLAND 200, ebenfalls mit InlineCoater smart, und eine umschaltbare Zweifarben Wendemaschine ROLAND 700. Orient Press Ltd. in Mumbai wird in Zukunft mit zwei Sechsfarben ROLAND 700 produzieren, beide sind mit Lackmodul und verlängertem Ausleger ausgestattet.

Der indische Markt mit seinem immensen Potenzial liegt manroland am Herzen. Deshalb überrascht es nicht, dass das Unternehmen heute im indischen Zeitungsmarkt eine Spitzenposition einnimmt. Viele der großen indischen Zeitungsverleger haben sich in den letzten Jahren für die bewährte Technologie von manroland entschieden.

Wartungsvertrag
Die ausgezeichnete Partnerschaft zwischen manroland und der Times of India, der größten indischen Zeitung, begann bereits 1996 mit dem Kauf von zwei GEOMAN für die Standorte in Mumbai und Delhi. Später, im Jahr 2004, erwarb die Times of India eine COLORMAN und eine REGIOMAN für ihre Betriebe in Mumbai und Bangalore. Einer ihrer letzten Aufträge umfasste drei COLORMAN, davon zwei Druckmaschinen für neue Niederlassungen in Mumbai und eine für einen bestehenden Standort in Delhi. Die Maschinen für den neuen Standort in Mumbai werden die ersten Installationen von Druckmaschinen in Indien sein, die mit AUROSYS, dem automatischen Rollenführungssystem von manroland, ausgestattet sind. Inklusive einer erst kürzlich aufgegebenen Bestellung für drei weitere REGIOMAN verfügt die Times of India über elf Druckmaschinen von manroland. Die neuen REGIOMAN werden in verschiedenen Druckzentren in Pune, Kolkata, Chennai, Hyderabad oder Ahmedabad installiert. Die Partnerschaft zwischen manroland und der Times of India wird durch die Unterzeichnung eines Wartungsvertrages für all diese Maschinen mit zwölfjähriger Laufzeit weiter gefestigt.

Neben der Times of India verfügt manroland in ganz Indien über einen breit gefächerten Stamm an wichtigen Kunden. Die jüngste Partnerschaft wurde mit HT Media Ltd., einem weiteren führenden indischen Zeitungsverlag, geschlossen, der 2008 einen Auftrag über eine REGIOMAN für seine Druckerei in Mumbai erteilt hat. HT Media Ltd. verfügt bereits über drei COLORMAN für den Druck seiner Delhi-Ausgabe in seiner Niederlassung in Noida. Die neue Druckmaschine wird im Herbst 2009 den Betrieb aufnehmen. Mit einer Bahnbreite von 1.270 Millimeter und einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 80.000 Exemplaren pro Stunde ist die Maschine bestens für die Anforderungen des Kunden gerüstet.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!