Veredelung & Siebdruck
Viermal KBA Rapida 106 für 07 Gruppen
Montag 11. August 2008 - Zur drupa unterzeichnete die 07 Gruppen aus Oslo, Norwegen, den Vertrag zur Lieferung von insgesamt 26 Druckwerken der Hightech-Mittelformatmaschine Rapida 106. Drei der Hochleistungsmaschinen eine Vierfarben, eine Fünffarben mit Lackturm und eine Achtfarben mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck werden im November und Dezember dieses Jahres geliefert. Die vierte Maschine, eine weitere Achtfarbenmaschine für die 4 über 4-Produktion, folgt im Frühjahr 2009.
Alle Anlagen erhalten FAPC-Plattenwechselvollautomaten, ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS und Kartonausstattung. Sie sind für den umweltfreundlichen Druck ohne Alkohol vorbereitet. Daneben werden je zwei Maschinen mit einem gemeinsamen Mess- und Regelsystem DensiTronic professional inklusive dem zur drupa neu vorgestellten DensiTronic PDF-Scanner und Inline-Dichteregelung DensiTronic professional geliefert. Die beiden Achtfarben-Anlagen orderte die 07 Gruppen mit Plattenzylinder-Direktantrieb DriveTronic SPC für den simultanen Druckplattenwechsel. Sie entsprechen damit weitgehend der Rapida 106, die auf der drupa ihren Anspruch als Rüstzeitweltmeister im Mittelformat eindrucksvoll bestätigte.
Die 07 Gruppen ist auf die Akzidenz- und besonders auf die Buchproduktion spezialisiert und bietet zusätzlich webbasierte Druck- und Designleistungen an. Ihren Namen erhielt sie im Jahr 2007 nach dem Zusammenschluss von drei Druckbetrieben. Zur Gruppe gehören heute zwei Produktionsstätten in Oslo und eine in Aurskog.
Je zwei Rapidas werden nach Oslo (Vier- und Fünffarben) und Aurskog (beide Achtfarben) geliefert. Das Unternehmen ist FSC-zertifiziert und setzt konsequent auf eine umweltorientierte Druckproduktion. In diesem Zusammenhang wirbt die 07 Gruppen für die ökologische Buchproduktion in Norwegen, denn durch lange Transportwege aus Osteuropa oder Asien verdoppelt sich der CO2-Ausstoß gegenüber der Fertigung im eigenen Land.
Durch die alkoholfreie Produktion, die Inline-Qualitätsregelung und die Automatisierungsbausteine zur Reduzierung von Rüstzeiten und Makulatur in den umfassend ausgestatteten Rapida 106-Anlagen vollzieht das Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt für eine nachhaltige Druckproduktion.