Die Branche am Montag!

Offsetdruck

DirectDrive im Doppelpack

Auf der drupa in Düsseldorf (von links nach rechts): Anders Ekberg (MD Fälth & Hässler); Dr Ingo Koch (Vorstand manroland); Klaus Danhamer (Vorsitzender manroland Nordic und GF Dänemark); Jürgen Holtrode (Vice President Vertrieb manroland); Ralf Messner (Vertrieb manroland); Peter Wallén (Vertrieb manroland Sverige).

Samstag 06. September 2008 - Der knusprige Sonntagsbraten im stilvollen Ambiente – das könnte der Druckerei Fälth & Hässler AB zu verdanken sein. Und damit künftig auch zwei ROLAND 700 DirectDrive, auf denen hochwertige Koch-, Garten-, Kunst- und Einrichtungsliteratur sowie Kataloge gedruckt wird.

Anzeige:

Fälth & Hässler AB in Värnamo, Südschweden, ist einer der größten Buchproduzenten des Landes, entstanden 1997 aus der Fusion der Traditionsunternehmen Fältharens Druckerei und bokbinderiet Hässlerband AB. Ein Erfolgsfaktor des Unternehmens ist das angebotene Leistungsportfolio: von der digitalen Fotografie über Satz, Bilddatenbearbeitung, Vorstufe und Druck bis zur Weiterverarbeitung in der Buchbinderei.

Hochwertige Bücher und Kataloge verlangen nach Produktionseffizienz und Druckqualität. „Ein Produktionshighlight war sicherlich die Produktion eines IKEA-Einrichtungsbuches für 21 Länder in 16 Sprachen. Das lief höchst erfreulich“, so der geschäftsführende Gesellschafter Anders Ekberg. Um derartige Großprojekte sauber abwickeln zu können, verfolgt die Druckerei eine Geschäftsphilosophie der neuesten Technologie. Konsequente Schlussfolgerung: die Investition in zwei Achtfarben ROLAND 700 DirectDrive mit Wendung. Wie vorausschauend Fälth & Hässler plant, zeigen die georderten PRINTVALUE-Dienstleistungen: ein umfangreiches ProServ-Wartungspaket und ein PreAct-Produktivitätssteigerungsprogramm, das auf Basis regelmäßiger Analysen Vorschläge zur Prozessoptimierung beinhaltet. Wichtig ist Fälth & Hässler dabei der Umweltaspekt. Die gesamte Produktion ist auf die Umweltzertifizierung nach ISO 14000 und EMAS (Eco Management and Audit Scheme) abgestellt.

Wettbewerbsvorteil DirectDrive

Die ROLAND 700 DirectDrive ist bei Auflagen bis 5000 Bogen und mehr als zehn Aufträgen pro Schicht unschlagbar, das hat der Weltrekord von 169 Formwechseln in 24 Stunden bewiesen. Ganz so viele Jobwechsel erwarten Fälth & Hässler nicht, doch bei mittleren Auflagen von 3000 überzeugt die ROLAND 700 DirectDrive auf der ganzen Linie. Das betrifft auch das Druckergebnis im Schön- und Widerdruck. Neben der Konstruktion sorgen die „OptiPrintJackets“ auf dem Gegendruckzylinder mit ihrer speziellen, farbabweisenden Oberfläche für hervorragende Druckqualität. Anders Ekberg: „Für uns bedeutet die Investition in die ROLAND 700 DirectDrive mit neuester Technologie einen Wettbewerbsvorteil. Wir selbst haben uns genau überlegt, wie die neuen Maschinen zum Einsatz kommen werden. Den Kunden müssen wir den Mehrwert mit Überzeugung und Leistung vermitteln.“

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!