Inkjet & Digitaldruck
Canon weiterhin Marktführer in Westeuropa bei multifunktionalen Drucksystemen
Mittwoch 10. September 2008 - Nach einer unabhängigen Studie der Analysten von InfoSource hat Canon seine Position als Nummer eins in Westeuropa mit seinem gesamten Portfolio an multifunktionalen Drucksystemen, das die Farbsysteme sowie farbfähige und s/w-Systeme umfasst, ein weiteres Mal gehalten. Mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent nach Marken im ersten Halbjahr 2008 liegt Canon vor jeder anderen Marke im Gesamtmarkt für multifunktionale Drucksysteme.
Die InfoSource Zahlen zeigen, dass Canon seinen Marktanteil in diesem Zeitraum im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 trotz eines rückläufigen Gesamtmarkts ausweiten konnte. Paul Rowntree, European Marketing Manager, Canon Europe kommentiert: „Diese Zahlen sind das Ergebnis einer erfolgreichen Periode für Canon in einer Zeit, in der der Gesamtmarkt zu kämpfen hatte. Sich diesem Trend zu widersetzen und den Markt zu übertreffen, ist für Canon ein großartiger Erfolg.“
Die Studie unterstreicht die Stärke des Canon Produktportfolios über sämtliche Segmente für Farbe sowie farbfähige und s/w-Drucksysteme hinweg. Angeführt wurde der Ausbau des Marktanteils von der erfolgreichen Einführung des iR C2380i im März 2008, der einen starken Absatz im zweiten Quartal 2008 verzeichnete. Der iR C2380i gewann anschließend den „Pick Award“ des Buyers Laboratory Inc. (BLI), der führenden unabhängigen Testeinrichtung für bildgebende Systeme zur Dokumentenverarbeitung. Hervorgehoben wurden dabei die exzellente Bedienerfreundlichkeit und die Scanfunktionalität des Modells.
Paul Rowntree fährt fort: „Das konsequente Engagement von Canon für Innovation und technische Entwicklungen generiert über die Einführung von prämierten Systemen wie dem iR C2380i weiterhin starke Verkaufszahlen und sorgt für eine starke Position im Markt.“
„Die erneue Einnahme der Spitzenposition nach Marken zeigt, dass wir mit unserem hochentwickelten Portfolio von Produkten, Lösungen und professionellen Service-Leistungen die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden im Office-Markt erfolgreich erfüllen.“