Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg eröffnet Print Media Academy in Indien

Dirk Kaliebe, Finanzvorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG, eröffnet die Print Media Academy in Indien, Damit erweitert Heidelberg das Angebot auf 18 Akademien in 15 Ländern.

Dienstag 16. September 2008 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat soeben die erste Print Media Academy (PMA) in Chennai in Indien eröffnet. Damit hat das Unternehmen in den weltweit wichtigen Wachstumsregionen Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC Staaten) eine Wissensplattform für die Printmedien-Industrie installiert. Insgesamt verfügt das Unternehmen jetzt über 18 PMA- Standorte in 15 Ländern.

Die indische Printmedien-Industrie verzeichnet zum Teil jährlich zweistellige Wachstumsraten. Besonders der Verpackungsdruck wächst rasant. Viele Unternehmen wollen nach den Standards von Industrienationen produzieren und investieren zunehmend in modernste Drucktechnologien. Das auf dem indischen Arbeitsmarkt verfügbare Personal an Bedienern und technischem Management benötigt dazu zusätzliches fundiertes Know-how, um die Anforderungen des Marktes in der täglichen Druckproduktion umzusetzen.

„In dieser Situation ist die Eröffnung einer PMA in Indien nur folgerichtig. Das PMA-Angebot konzentriert sich daher auf die Aus- und Weiterbildung des Bedienpersonals in Vorstufe, Drucksaal und Weiterverarbeitung an den State-of-the-Art-Technologien von Heidelberg. Heidelberg leistet mit diesem Angebot einen erheblichen Beitrag, den Wissensstand in der indischen Printmedien-Industrie insgesamt anzuheben und unterstützt Druckunternehmen bei ihrem Bestreben, auch im Weltmarkt erfolgreich zu sein“, so Bernhard Schreier, Vorstandvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Das Angebot der PMA in Chennai ergänzt zudem die bereits bestehenden Initiativen zu einer fundierten Lehrerausbildung und zur Förderung besonders begabter Studenten der Drucktechnik in dieser Wachstumsregion.

„Die Nachfrage nach qualifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten in den BRIC-Staaten steigt weiter rasant. Auch in Zukunft wird Heidelberg mit dem Ausbau des weltumspannenden PMA-Netzwerks und dem damit verbundenen Wissens- und Bildungsangebot diesen Trend für die Printmedien-Industrie weiter gestalten“, so Dirk Kaliebe, CFO bei Heidelberg, ebenfalls im Rahmen der Eröffnungsfeier.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!