Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neueste Canon Foto-Ausgabegeräte beflügeln Fantasie von professionellen Fotografen

Dienstag 16. September 2008 - Canon, weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen, präsentiert seine Produktpalette marktführender Ausgabegeräte auf der Photokina, um den Aufschwung auf dem Foto- und Bildmarkt zu nutzen, der Jahr um Jahr exponentiell wächst.

2005 umfasste der Markt 14 Milliarden digitale Fotos und Bilder und dies soll bis zum Jahr 2010 auf 29 Milliarden anwachsen. Dabei wird ein Anstieg der Erträge von $ 8,3 Milliarden (ca. EUR 5,6 Milliarden) auf mehr als $ 23,7 Milliarden (ca. EUR 16,0 Milliarden) im gleichen Zeitraum erwartet, so Analysehaus IDC*. Die neueste Canon imagePROGRAF-Serie von Großformatdruckern und die imagePRESS-Ausgabegeräte erlauben es Kunden, neue Möglichkeiten zu erschließen, die sich auf dem Markt bieten.

Auf dem Stand auf der Photokina 2008 demonstriert Canon die Möglichkeiten, die sich professionellen Fotografen durch die Kombination von digitaler Fotografie mit effektiven Ausgabegeräten erschließen. Canon wird Ausdrucke der Arbeiten des international bekannten Fotografen Ralf Bauer zur Schau stellen, die auf der neuesten Generation von Canon Druckern produziert werden und so die Vielseitigkeit und Leistung der Großformatdrucker präsentieren.

Anne Sharp, European Marketing Manager, Large Format Solutions, Canon Europe, sagt: „Fotostudios müssen neue Wachstumsmärkte erschließen und bestehende Einnahmequellen ausbauen. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, mit guten Aufnahmen zu überzeugen. Als Unternehmen sollten Fotostudios ebenfalls in der Lage sein, ihren Kunden eine ganze Reihe von Dienstleistungen anzubieten, von Fotobüchern bis zu Postern, und so den größten Nutzen aus den Bildern zu ziehen.

Mit einem weiteren Schritt, der Fotografie mit dem Drucken der Bilder verbindet, können Fotografen neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, die sich in den kommenden Jahren bezahlt machen werden. Canon arbeitet mit Fotografen, um gemeinsam neue Fertigkeiten zu entwickeln, mit denen diese Möglichkeiten genutzt werden können.“

Auf dem Canon Stand werden im Bereich Canon Business Solutions die folgenden neuen Digitaldrucktechnologien präsentiert:

• Canon imagePROGRAF iPF6000S – Erstpräsentation des Canon DIN A1 8-Farben Großformatdruckers für den Poster- und Schildermarkt, der mit EFI Express Software und Canons PosterArtist 2008 Software demonstriert wird.

• Canon imagePROGRAF iPF6200 – Erstpräsentation des 12-Farben-Pigmenttinten-Drucksystems für DIN A1 Größen, der mit dem Art on Demand Touch Screen Drucksystem vorgeführt wird.

• Canon imagePROGRAF iPF8100 – ein für Foto- und Kunstdrucke entwickelter 44-Zoll-Großformatdrucker mit 12-Farben-Pigmenttintensystem wird unter Einsatz der PosterJet Software demonstriert. Einem Bericht von Buyers‘ Lab Inc. (BLI) zufolge, kann der Drucker den Tintenverbrauch um bis zu 30% reduzieren (im Vergleich zu entsprechenden Geräten der Konkurrenz).

• Canon imagePROGRAF iPF5100 – ein 12-Farben-Pigmenttinten-Großformatdrucker, entwickelt für Proofing, Foto- und Kunstdrucke, der direkt mit dem Fotostudio vernetzt sein wird, in dem Ralf Bauer beim Fotoshoot zu sehen sein wird.

• Canon imagePRESS C1+ – erster Digitaldrucker seiner Klasse mit transparentem Toner. Mit der Software MediaAlbum wird eine Fotobuch-Anwendung demonstriert. Eine neue, fünfte Tonereinheit ermöglicht es, den transparenten, matten Toner vollflächig oder partiell aufzubringen, und so den Wert des Endprodukts zu erhöhen. Dadurch können sich Fotografen, Dienstleister und deren Kunden besser am Markt differenzieren.

Anne Sharp weiter: „Der Marktanteil der Canon imagePROGRAF-Serie ist in den vergangenen zwei Jahren von 5% auf 13% im 24- bis 60-Zollsegment gestiegen, da wir neue und innovative Produkte und Lösungen auf den Markt gebracht haben. Unsere kontinuierliche Investition hat unseren Kunden neueste Technologie und so niedrige Betriebskosten bei hoher Rentabilität beschert. Wir kombinieren Schnelligkeit mit Qualität und gewinnen so unsere Kunden jeden Tag aufs Neue für uns.“

„Fotostudios sind für uns ein offensichtlicher Markt, denn unsere Großformatdrucker können alles von übergroßen Drucken bis hin zu Postern liefern und bieten Fotostudios so eine neue Dimension von Einkünften an. Wir sehen eine zunehmende Erschließung dieses Bereichs und Fotografen erkennen die zunehmende Geschäftsmöglichkeiten und steigende Ertragszuwächse solcher Drucksysteme. Aus diesem Grund freuen wir uns, so viele neue Modelle auf der Photokina demonstrieren zu können.“

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!