Workflow
Mit red.web-Crossmedia für neue Verlagsstrategien gerüstet
Dienstag 23. September 2008 - Crossmedia der Begriff revolutioniert die redaktionelle Arbeit. Immer mehr Verlage setzen auf das intelligente Zusammenspiel ihrer Publikationen: Print, Online, Mobile Services international, regional, lokal. Eine Herausforderung für alle Mitarbeiter. Und für deren Werkzeuge. Zur IFRA Expo 2008 präsentiert red.web die derzeit wohl konsequenteste Antwort auf die vielfältigen Anforderungen der Verlagsbranche: red.web-Crossmedia, die medienübergreifende Plattform für alle Inhalte und Veröffentlichungsoptionen.
Mit dem neuen Modul setzt red.web ein Ausrufezeichen hinter das Zusammenspiel seiner medienkonvergenten Systemwelt:
red.web-Crossmedia als medienneutrale Einheit für die Organisation und Distribution aller erdenklichen Inhalte!
red.web-CMS als Content-Plattform für die ganze Palette der Online-Angebote
red.web-Layout mit zahlreichen Erweiterungen als webfähiges Werkzeug für die Print-Produktion der Zukunft.
Unsere Aufgabenstellung war sehr komplex, erläutert Oliver Andrich, Entwicklungsleiter des Koblenzer Systemherstellers. Denn mit Crossmedia wollen wir Medienhäuser jeder Größe und Ausrichtung in die Lage versetzen, ihre vielfältigen Publikationen schnell und effizient zu bedienen auch in den Verlagen, die sich nicht auf eine einzige Strategie festlegen oder die noch auf dem Weg zu einer Neuausrichtung sind. Mit einer kurzen Entscheidung wie online first ist es ja dabei meist nicht getan. Die Medienindustrie verlangt nach hochvariablen Lösungen. Und unsere Antwort darauf heißt red.web-Crossmedia.
Das vollständig webfähige System fungiert als intelligente Mappe. Themen und Aufgaben können darin schnell und unkompliziert definiert, terminiert und priorisiert werden. Inhalte aller gängigen Formate lassen sich zu übersichtlichen Dossiers vereinen.
Die spezielle Drop Zone erleichtert die Zusammenstellung der Daten: einfach die benötigten Objekte fallen lassen und ein intelligenter Mechanismus sorgt dafür, dass alles automatisch seinen Platz findet: Das Info-Blatt als PDF, der Text aus dem Mail-Programm, die Bilderstrecke des Fotografen, das Interview als Audiodatei, aktuelle Videos egal ob im MOV-, WMV-, AVI-, MP4- oder FLV-Format. Und in der Dossier-Ansicht behält der Anwender stets den Überblick.
Die Inhalte stehen bereit für die weitere Verwendung. Jobs lassen sich beobachten und an Bearbeiter zuweisen. Die Redaktion entscheidet, wer ein Dossier definiert, wer einen Job bearbeitet, wer ein Thema beobachtet und wann welche Inhalte in welcher Form veröffentlicht werden.
Die Informationen lassen sich bereits vor der Festlegung auf eine Veröffentlichung im medienneutralen Editor bearbeiten und auszeichnen. So stehen für jeden Kanal die passenden Inhalte und Vorgaben
zur Verfügung Web-Links, Bildergalerien, Platzierungswünsche, Prioritäten,
Für red.web selbstverständlich: Auch Crossmedia ist an jedem Ort online verfügbar. Im vollen Funktionsumfang. So arbeiten Redaktionen, Korrespondenten und Medienpartner auch über weite Entfernungen eng zusammen.