Aus den Unternehmen
Gewinner trainieren
Mittwoch 01. Oktober 2008 - In der Wirtschaft ist es wie im Sport: nur mit intensiven Training erreicht man Höchstleistung. Neben erstklassigen Maschinen und Prozessen liefert das tief greifende Know-how von Mitarbeitern Unternehmen den entscheidenden Mehrwert.
So bietet manroland als Personal Trainer ihren Kunden und deren Vertriebsnetz Value Added Knowledge-Programme für Einsteiger und Fortgeschrittene. Eine innovative Drei-Säulen-Methode liefert den richtigen Mix von Theorie und Praxis für nachhaltiges Wissen: Selbststudium, intensive Praxiseinheiten, Auffrischung via E-Learning. Über dieses mehrstufige, verzahnte Ausbildungskonzept bauen Mitarbeiter ihre Kondition auf und erhalten sie.
Mit dem Installieren einer Neumaschine beginnt idealerweise auch die Ausbildung. So erfahren Drucker und Instandhaltungspersonal sowie Spezialisten für Verfahrens- und Drucktechnik oder -vorstufe alles hinsichtlich Bedienung, Mechanik, Elektronik und Technik. Dabei lernen sie nicht nur den korrekten und effektiven Umgang mit der Maschine, sondern auch wichtige Griffe, um Reparaturen gegebenenfalls selbst anzugehen. Spezifische Kurse für Vertrieb, Service und Management runden das Angebot ab. Die einzelnen Schulungsmodule lassen sich zu einem individuellen Personalentwicklungsplan des Kunden sowie für manroland Marktorganisationen und Vertriebs- und Servicepartner zusammenstellen.
Das persönliche Kundentraining
Beim Illustrationsdruckhaus Group Mercator Press, ansässig in Belgien und Frankreich, ging im ersten Quartal 2008 eine ganzheitliche Analyse der Kernfrage nach: Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Dabei griffen zwei manroland PRINTVALUE-Bereiche ineinander. printservices prüfte die Ausstattung der vorhandenen LITHOMAN und ROTOMAN-Maschinen. Wo sie den Anforderungen der Kunden und möglichen strategischen Neuausrichtungen des Unternehmens nicht ganz entsprachen, empfahlen die Experten geeignete technische Upgrades; printadvice durchleuchtete die Prozesse und beschleunigte die Abläufe. Das Training Center in Augsburg analysierte die Personalstruktur hinsichtlich des Ausbildungsstands der Mitarbeiter und des angestrebten Know-hows.
Daraus entstand ein detaillierter Trainingsplan für 23 Mitarbeiter von der Druckvorstufe bis hin zum Management über 18 Monate. Nach dem Selbststudium folgten die ersten Praxiseinheiten vor Ort. Rund zwanzig Drucker übten in drei Gruppen je fünf Tage lang an Leitstandsimulatoren Produktionsprozesse in virtueller Realität. Damit die Lernkurve auch erhalten bleibt, wird nun regelmäßig das neue Wissen via E-Learning in virtuellen Klassenräumen oder mit interaktiven Hausaufgaben vertieft. Jaques Carney, Group Mercator Press, ist nach den ersten Trainings begeistert: Das Experimentieren an den Simulatoren war für die Kursteilnehmer besonders intensiv und effektiv. Außerdem sind die virtuellen Klassenräume ideal. Alle Fragen, die sich jetzt während der täglichen Arbeit ergeben, können nachträglich geklärt werden.
Weltweit im Einsatz
Im Bogenbereich sind die Anforderungen an manroland durch den weltweiten Vertrieb über die Marktorganisation oder Vertriebs- und Servicepartner anders. Die Analyse beim Kunden läuft meist über die Vertreter vor Ort. Erst wenn der konkrete Bedarf feststeht, geht es im Sales & Service Training in Offenbach in die Detailplanung. Sowohl bei den Kunden als auch bei den Marktorganisationen und Vertriebs- und Servicepartnern sind überwiegend die insgesamt 65 speziellen Produkttrainings stark gefragt. Nach dem Vorstudium stehen für die intensiven Praxisübungen das Training Center in Offenbach, die Anlagen bei den Kunden oder Simulatoren und Exponate in den Landesvertretungen zur Wahl.
Wenn Englisch nicht ausreicht, helfen Dolmetscher, die sprachlichen Barrieren zu überwinden. Doch der weltweite Einsatz fordert jedes Mal aufs Neue auch die interkulturelle Versiertheit und Sensibilität der Trainer heraus. Allein 2007 hielten die Produkttrainer 282 Kurse für 1.220 Teilnehmer aus 53 verschiedenen Nationen ab. In USA ist gerade das Prinzip Train-the-Trainer im Aufbau. Langfristig werden einmal geschulte Senior Technicans der Marktorganisation in eigenen Kursen exakt dieselben Inhalte nach dem Offenbacher Muster an ihre Kunden weitergeben. Dies unterstützt vor allem die räumliche sowie die persönliche Nähe zum Kunden.
Das Trainingskonzept Value Added Knowledge
Standardseminare Schnell und sicher zu umfassender Kompetenz.
Hoher Praxisanteil Mit Learning by Doing schneller ans Ziel.
Drucksimulator Produktionsprozess in einer virtuellen Realität.
E-Learning Effektiv lernen bei hoher Flexibilität.
Virtueller Klassenraum Wissenstransfer und Individualbetreuung auf Knopfdruck.
Personalentwicklung Nach firmenspezifischen Bedürfnissen.
Spezialseminare Individuelles Training für individuelle Bedürfnisse.