Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Powerflute will Papierfabrik Scheufelen übernehmen

Montag 06. Oktober 2008 - Das Amtsgericht Esslingen hat am 1. Oktober 2008 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Papierfabrik Scheufelen GmbH+Co.KG eröffnet und den bisherigen vorläufigen Insolvenz-verwalter Dr. Jobst Wellensiek, Heidelberg, zum Insolvenzverwalter bestellt.

Das traditionsreiche Unternehmen aus dem Lenninger Tal hatte am 17.07.2008 Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb konnte in vollem Umfang aufrecht erhalten werden. Nunmehr ist es gelungen mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens eine Vereinbarung mit Powerflute über die Übertragung des Geschäftsbetriebes zu schließen. Vorgesehen ist, dass das Unternehmen am Standort in Oberlenningen in Zukunft mit rund 500 Mitarbeitern (in unbefristeten Arbeitsverhältnissen) fortgeführt wird. Bis zum Abschluss der Transaktion (voraussichtlich Ende November 2008) wird das Unternehmen unter der Regie des Insolvenzverwalters fortgeführt. Es ist beabsichtigt, dass der Geschäftsbetrieb Ende November 2008 übertragen wird.

Der Investor Powerflute ist ein an den Börsen in London und Stockholm notiertes Unternehmen aus der Papierindustrie. Herr Dr. Wellensiek zeigte sich nach den Verhandlungen mit Powerflute zuversichtlich, dass der Standort in Lenningen mit Powerflute für die Zukunft gesichert ist.

In den abgehaltenen Betriebsversammlungen stellte der Insolvenzverwalter fest, dass mit den bisher erreichten Vereinbarungen das ehrgeizige Ziel, Scheufelen so schnell wie möglich wieder aus der Insolvenz herauszuführen, erreicht werden konnte.

www.scheufelen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!