Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Commercial Label Products sichert sich Europas erste Installation der Jetrion 4000-Digitaldruckmaschine von EFI

Donnerstag 09. Oktober 2008 - EFI (NASDAQ: EFII)hat begonnen, seine digitale Vollfarb-Etikettendruckmaschine Jetrion 4000, die auf der drupa erfolgreich Europapremiere feierte, europaweit auszuliefern. Wie heute bekannt wurde, soll die Etikettendruckerei Commercial Label Products aus dem nordenglischen Congleton (Cheshire) ab diesem Monat Europas erste Installation beherbergen.

Das UV-Inkjet-System Jetrion 4000 vereint die Kernkompetenzen von EFI – von Workflow- und RIP-Technologie über Tintenentwicklung hin zu einwandfreier Fertigung – in einer eigenständigen Schmalbahnmaschine, die speziell für den Etikettendruck entwickelt wurde. Die Jetrion 4000 glänzt besonders bei Kleinauflagen und allen Anwendungen, die eine Versionierung oder variable Daten erfordern.

Nigel Painton, Managing Director von Commercial Label Products, überzeugte an der Jetrion 4000 vor allem ihre außergewöhnliche Fähigkeit, Kleinauflagen „binnen Tagen oder manchmal sogar Stunden“ zu produzieren. „Im Verbund mit unseren vorhande nen Druckmaschinen – digital mit Flüssigtoner, Flexo-, Hoch- und Foliendruck – stärkt die Jetrion 4000 unsere Stellung als Spezialist für Handelsetiketten mit komplettem Servicespektrum“, so Painton. „Selbst die schwierigsten Aufträge, ob mit oder ohne variable Daten, werden wir nun schnell, effizient und rentabel bearbeiten können. In Kombination mit unserer neuen digitalen Stanzmaschine versprechen wir uns von EFIs hochbeständigem Inkjet-Druckbild eine wirtschaftliche, konkurrenzfähige Produktion ohne zusätzliche Kosten für Bleche und Schneidemesser.“

Mit der neuen Jetrion 4000 möchte Commercial Label Products namentlich seine Präsenz auf den Märkten für Wein und Spirituosen, Körperpflege und Kosmetika, Elektronik, Schmiermittel und Kfz-Produkte ausbauen. „Besonders freuen wir uns auf die Möglichkeit, mit den äußerst lichtbeständigen, farbechten UV-Tinten Abziehbilder für den Außeneinsatz zu produzieren“, ergänzt Painton. „Auch bei ein- und beidseitig bedruckten Fensteraufklebern wird sich die neue Maschine sicher hervorragend bewähren.“

„Die Jetrion 4000 ist speziell für Etikettendruckereien gedacht, die bislang analog arbeiteten und nun ein wirtschaftliches Verfahren für den Kleinauflagendruck mit Unterstützung für variable Daten, geringer Makulatur, sparender Lagerhaltung und schneller Auftragsabwicklung suchen“, erläutert Dave Gray, Jetrion Business Development Manager bei EFI. „Wir sind hocherfreut, dass Commercial Label Products als erstes britisches Unternehmen unsere Druckmaschine installieren wird. Weitere Installationen in ganz Europa werden bereits geplant.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!