Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA sucht Eingänge für 3. Digital Print Awards bei fespadpa.com

Montag 13. Oktober 2008 - Die FESPA Digital Print Awards 2009 in Zusammenarbeit mit HP nehmen jetzt unter www.fespadpa.com Eingänge entgegen. Die FESPA Digital Print Awards würdigen hervorragende Innovationsbeispiele im digitalen Breitformatdruck in einer Reihe von kommerziellen und industriellen Anwendungen. Das Preisausschreiben ist für alle Druckanbieter Europas, des Nahen Ostens und Afrikas geöffnet, egal, mit welchem Drucker oder Substrat sie arbeiten.

„Die FESPA Digital Print Awards haben sich schnell vergrößert, die Zahl der Eingänge hat sich vom ersten zum zweiten Jahr verdreifacht. Dieser erstaunliche Anstieg zeigt, wie stark die Digitaltechnologie den Markt durchdringt und macht das Ausmaß klar, in dem Druckereien die Digitaltechnologie täglich anwenden, um kreative Lösungen für die Anforderungen ihrer Kunden zu finden“, sagte der Geschäftsführer der FESPA, Nigel Steffens als Kommentar zur Entwicklung der Awards, die ursprünglich bei der Eröffnung der FESPA-Digitalausstellung 2006 eingeführt wurden.

Er fügt hinzu: „Als wir die ersten FESPA Digital Print Awards verliehen, hinterließen die Eingänge ein etwas ‚hartes‘ Gefühl, da die Anwärter noch erkundeten, was sie mit den digitalen Produktionstechniken erreichen konnten. Letztes Jahr hatte die Jury keinen Zweifel daran, dass die Qualität, Dynamik und Ausführung der digital erstellten Arbeiten genauso gut und sogar besser als konventionelle Verfahren sind. Es war klar, dass die Digitaltechnik jetzt Mainstream ist, der nur durch die Fantasie des Kunden und der Druckerei Grenzen gesetzt sind.“

Für 2009 konsolidierte die FESPA die Preiskategorien, damit Druckanbieter einfach die beste Kategorie für ihre Arbeit identifizieren können. Die sechs Kategorien des Preisausschreibens 2009 sind:

Fahrzeuge: Fahrzeugabdeckungen, Flottengrafiken, Lastwagenvorhänge, usw.

Innenausstattung: Verkaufsmaterial, Innenwerbung, Innenbeschilderung und -grafiken, Glasverkleidungen oder -abteilungen.

Außenmaterial: Außenwerbung, Außenbeschilderung, Gebäudeeinhüllungen, architektonisches Glas, Boden- oder Wandgrafiken, Dekorativdruck auf Glas, Keramik oder Holz.

Verpackungen und Produktionsgüter: Digitaldruck direkt auf starre oder flexible Materialien ermöglicht POP-Anwendungen in Kleinauflage für Markttests, Produkteinführungen, Werbekampagnen, kreative Verpackungen, 3D-Displays, Automobilkomponenten, PCBs, weiße Ware, Elektrogeräte usw.

Textilien: Flaggen und Banner, digital bedruckte Kleidung oder Modestoffe, Innentextilien, dekorative Textilien einschließlich Vorhänge, Teppiche und Kissen.

Kunst: Kunstreproduktion auf jedem Substrat.

Eingänge können entweder online direkt über die spezielle FESPA Digital Print Awards Website eingereicht werden, www.fespadpa.com, oder über den Link auf der FESPA-Website unter www.fespa.com. Teilnehmer loggen sich einfach ein, wählen die entsprechende Kategorie für ihre Arbeit, füllen ein einfaches Eingangsformular pro Eingang aus und hängen bis zu drei Bilder des Projektes in hoher Resolution an. Sie brauchen die eigentlichen Arbeiten nicht einzusenden und die Eingänge sind kostenlos. Die Eingänge müssen bis spätestens Freitag, den 30. Januar 2009 eingegangen sein.

Alle Eingänge können auf der Online-Galerie der Website angeschaut und bewertet werden. Eine Jury aus Industrieexperten und Redakteuren wird im Februar 2009 zusammenkommen, um in jeder Kategorie von allen Einträgen einen Gewinner zu wählen und einen Platingewinner aus den sechs Kategoriegewinnern zu ernennen. Die Eingänge werden nach Kreativität und nach Anwendung der Digitaltechnologie bewertet, durch die definierbare Vorteile für den Kunden entstehen.

Die Arbeiten der Gewinner werden auf der dritten FESPA-Digitalausstellung ausgestellt, die vom 12. – 14. Mai 2009 im RAI Exhibition Centre in Amsterdam, Niederlande, stattfinden wird. Die Preisverleihung der Gewinner wird während der Ausstellung bei dem VIP-Abendessen in Amsterdam stattfinden. Alle Gewinner bekommen einen Flug nach Amsterdam und eine Übernachtung im Rahmen ihres Preises sowie Marketing-Unterstützung von der FESPA.

François Martin, der Marketingdirektor von HP Graphics Solutions Business EMEA, kommentiert: „HP wird diese Initiative zum dritten Mal hintereinander unterstützen. Unser Markt wird von der Kreativität und Innovation der Druckanbieter geprägt und die FESPA Digital Print Awards ist ein wichtiger Schauplatz für ihre Ideen, die beweisen, was mit digitalen Medien erreicht werden kann. Sie bietet eine wertvolle Quelle der Inspiration für Markeninhaber und Marketingexperten. Wir freuen uns schon darauf, das Projektportfolio eines weiteren Jahres zu sehen, das aus voll entwickelten und neuen Märkten stammt, und zu beobachten, wie Drucker von Schildern und Displays die Digitaltechnik weiterhin einsetzen, um die Grenzen ihrer Arbeit zu überschreiten.“

Die Gewinner der 2008 FESPA Digital Print Awards, deren hervorragende Arbeiten bei der FESPA Digital 2008 in Genf ausgestellt wurden, waren: Atelier Spektrum (Tschechische Republik); Erler + Pless (Deutschland); Monier 2000 (Tansania); PK Media (Niederlande); Rako Etiketten (Deutschland); Tobex AB (Schweden); Typico Megaprints (Österreich). Die Arbeiten der Gewinner können auch unter www.fespadpa.com/winners.asp angesehen werden.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!