Druckvorstufe
Elf Händler erlangen die begehrte EFI-Fogra-Zertifizierung
Mittwoch 15. Oktober 2008 - EFI hat bekannt gegeben, dass weitere elf EFI-Händler nach einem Lehrgang bei EFI in Ratingen die begehrte EFI-Fogra-Zertifizierung erlangt haben. Damit ist die Zahl der für farbverbindliche Proofs zertifizierten EFI-Händler in Europa und Afrika auf 65 angewachsen - ganze 75 % der Fogra-Zertifizierungen insgesamt.
Das EFI-Fogra-DealerCert-Programm erleichtert EFI-Geschäftspartnern die Einhaltung der neuesten ISO-Normen, wie etwa ISO 12647, um den harten Anforderungen der Branche an einen standardisierten Austausch von Druckdaten gerecht zu werden.
Nach Abschluss des zweitägigen Lehrgangs sind die Spezialisten von EFI-Partnern aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Russland und Großbritannien nun in der Lage, ein standardisiertes Proofsystem einzurichten, das farbverbindliche Prüfdrucke in konstant hoher Qualität ausgibt. Für jedes von ihnen installierte System wird die Fogra einen Referenzproof zur unabhängigen Zertifizierung erhalten. Anschließend wird die Installation in eine Liste auf der Fogra-Website aufgenommen – ein Gütesiegel für die Proofverfahren des jeweiligen Unternehmens und ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil. Das Proofen und Drucken nach anerkannten Standards liefert Druckdienstleistern und ihren Auftraggebern einen messbaren Nachweis des zugesagten Druckergebnisses. Schlankere Proofabläufe, kürzere Rüstzeiten und weniger Makulatur sind das Ergebnis.