Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Das Krause Programm für die IfraExpo 2008

Der Krause LS Jet Belichter

Freitag 17. Oktober 2008 - Der neue Krause LS Jet 350 ist mit bis zu 350 Platten pro Stunde der bei weitem schnellste Violett CTP Belichter. Der BlueFin CF Prozessor ergänzt den LS Jet zum besten Violett Polymer Zeitungssystem auch für die umweltfreundliche chemiefreie Produktion. Mit dem XJet stellt Krause einen CTP Belichter für den wasserlosen Zeitungsdruck mit der KBA Cortina vor. Das Smart’n’Easy Einstiegssystem ist mit weitreichender Softwareintegration die optimale Einstiegslösung, da vom Workflow über Belichter und Entwicklung bis zum Stanz/Abkanter ein vollintegriertes Belichtungssystem geboten wird.

Anzeige:

Seit Jahrzehnten erregt Krause Aufmerksamkeit durch bahnbrechende Neuheiten und Innovationen für den Zeitungsmarkt und präsentiert auch dieses Jahr zur IfraExpo wieder eine Weltneuheit: den Krause XJet Belichter, der mit einer enzigartigen Kombination aus Qualität, Technik und Design die optimale Lösung für den wasserlosen Offsetdruck mit der KBA Cortina darstellt.

„Unsere Technologieführerschaft im Segment CTP für die Zeitung wird mit dieser Kompetenzerweiterung von Krause erneut unterstrichen. Die Nachfrage und das Interesse unserer Kunden für den wasserlosen Offsetdruck als Erweiterung der Geschäftsfelder und zur Erhöhung der Prinqualität, hat auch bei uns das Interesse für diese Anwendung geweckt. Der XJet ist nun das vielversprechende Ergebnis unseres Ehrgeizes, auch für diese Technologie eine Lösung zu bieten“, so Dr.-Ing. Hans-Jürgen Wessel – Geschäftsführer bei Krause- Biagosch. Nach erfolgreichen Kundentests wird diese Maschine ab sofort zum freien Verkauf stehen.

Das Highlight der violetten CTP Belichter – der Krause LS Jet – wird zur Ifra nochmals verbessert und mit neuen Entwicklungen als schnellerer LS Jet 350 vorgestellt.

„Der LS Jet stellt für uns seit seiner Einführung im Jahre 2002 immer die Technologieplattform für neueste Komponenten in der violetten CTP Belichtung dar. Der neue LS Jet 350 gewinnt die zusätzliche Geschwindigkeit aus einem schnelleren Polygon, einem 160mW VioletLaser und einer schnelleren NetLink Datenansteuerung“, so Dipl.-Ing. Thomas Richter – Leiter Technik bei Krause-Biagosch.

Das Ergebnis ist eine noch schnellere Belichtung auch bei Auflösungen von 1200-1270 dpi, die im CTP Gesamtprozeß bei höherer Qualität mehr Belichtungskapazität und eine optimale Auslastung der Entwicklungsmaschine und des Stanz/ Abkanters ermöglicht.

Schon lange ein Thema für Krause, steht die chemiefreie Plattenproduktion nun kurz vor der breiten Einführung in den Markt. Mit dem LS Jet Hochgeschwindigkeits-belichter und der neuen chemiefreien BlueFin CF Plattenentwicklungsmaschine zeigt Krause den Weg in die Zukunft von CTP.

Die erfolgreiche BlueFin Entwicklungsmaschine wird Krause nach der Ifra zu einer umfassenden Produktfamilie erweitern. Für die zukünftigen chemiefreien Violettplatten wird es eine komplett neue chemiefreie Variante des BlueFin mit kleinerer Baugröße, ohne die PreHeat und Reinigungseinheit geben. Die chemiefreie Verarbeitung von Polymerplatten ist sehr umweltfreundlich und bietet die gleichen Druckeigenschaften ohne Kompromisse in der Auflage oder der Qualität. Da das Umweltthema und die klimaneutrale Produktion ein wichtiger Aspekt bei der Investitionsentscheidung und der Akzeptanz der Zeitungsproduktion in der Zukunft wird, legt Krause schon seit Jahren bei der Entwicklung der CTP Systeme einen besonderen Wert auf diese Gesichtspunkte. Gerne diskutieren die Krause Mitarbeiter mit Ihnen über Chancen und Potentiale der neuen Technologie. Auch auf dem Fujifilm Stand (Stand 11100) wird die CTP Linie zusammen mit der neuen Fujifilm Pro-V violetten, chemiefreien Druckplatte zu sehen sein.

Neben der BlueFin in der normalen Arbeitsbreite von 650mm wird es eine BlueFin 1250 geben, die für die größeren Plattenformate der Krause LS Asia Belichter und auch für Akzidenzanwendungen die ideale Entwicklungsmaschine für Polymerplatten darstellt. Vorteilhaft sind vor allem der geringe Energieverbrauch und die niedrigen laufenden Kosten einer BlueFin im Vergleich zum Wettbwerb.

Für den amerikanischen Markt, in dem der Krause LS Jet Belichter mit der BlueFin Entwicklungsmaschine bei immer mehr Kunden etabliert ist, wird es den BlueFin XS geben, der auch sehr schmale Platten verarbeiten kann. Dem Trend in den USA zu immer schmaleren Papierbahnen mit Plattenbreiten von 270 mm wird nun mit dem BlueFin XS für eine sichere Verarbeitung von kleinen Platten Rechnung getragen.

Als weltweiter Partner der Druckindustrie liefert Krause Belichtungssysteme auch in weite Teile Asiens. Für die dortigen großen Formate bietet Krause XXL Belichter in verschiedenen Leistungsklassen. Der High Speed Belichter Krause LS Asia wird zum ersten Mal auf einer Messe integriert in eine Stanz Abkant Lösung auf dem Stand der Firma 2B (Stand 11600), zu sehen sein.

Das zur letzten IfraExpo 2007 als Prototyp vorgestellte Smart’n’Easy CTP-Einstiegskomplettsystem hat im vergangenen Jahr viele Systemverbesserungen und Optimierungen im Praxiseinsatz erfahren. Die nun vollintegrierte und flexible Lösung von der PDF Datei bis zur gestanzten und abgekanteten Druckplatte wird als Krauses Beitrag zur kostengünstigen Systemintegration für Lokalzeitungen gezeigt, die kurz vor dem Schritt zu CTP oder dem Austausch von veralteter Technologie stehen.

Auch im Workflowbereich gibt es Neuigkeiten auf der Ifra bei Krause. Der JetNet Workflow bietet nochmals mehr Funktionalitäten für mehr Komfort in der Workflowautomatisierung. Mit dem neuen Modul InkAdjust erfolgt eine Farbraumanpassung der Daten, so daß für die JetNet Anwender im Druckprozeß erhebliche Farbeinsparungen realisierbar sind. Mit dem PressProof Modul kann ein farbverbindlicher Softproof integriert im Leitstand erfolgen, so daß die zeitraubende Ausgabe als Hardcopy eingespart werden kann.

Mit neuen Kompetenzen, führenden Technologien und vielen Ideen für die Zukunft blickt Krause sehr optimistisch nach Amsterdam und freut sich auf Ihren Besuch!

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!