Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Samsungs deutsche Printing Division wird eigenständig

Dienstag 21. Oktober 2008 - Zum weiteren Ausbau des Printing- Geschäfts in Deutschland wird die Samsung Printing Division zu einer eigenständigen Geschäftseinheit. Damit wird sich der Bereich Digital Printing zukünftig ausschließlich auf das Geschäft mit Druckern, MFPs und Lösungen konzentrieren. Damit verbunden sind in den nächsten fünf Jahren hohe Investitionen in Infrastruktur und Aufbau des B2B Bereiches.

Samsungs Printing Division tritt in Deutschland ab sofort als eigenständige Geschäftseinheit auf. Die Division wird hierzu in Deutschland aus dem bisherigen IT-Cluster ausgegliedert, zu dem auch das Notebook- und das Display-Geschäft zählen. Jürgen Krüger berichtet im Zuge dieser Umstrukturierung zukünftig als Chef der Digital Printing in Deutschland direkt an das European Printing Headquarter in England. Damit erfolgt eine absolute Fokussierung auf das Printing Geschäft und damit eine noch schnellere und flexiblere Anpassung an die Marktbedingungen des stetig wachsenden Druckermarktes. Im Zuge der Eigenständigkeit und damit einhergehenden strategischen Ausrichtung nimmt Digital Printing künftig das B2B-Geschäft verstärkt als Wachstumsmarkt ins Visier, ohne das erfolgreiche Consumer-Geschäft aus den Augen zu verlieren. Bereits heute ist Printing der wachstumsstärkste Bereich mit der höchsten Wertschöpfung im Unternehmen. Daher ist der Digital Printing Sektor auch der Bereich mit den höchsten Investitionen, allein im B2B Bereich werden in den nächsten fünf Jahren hohe Investitionen getätigt. Dieses Invest fließt besonders in eine leistungsfähige Infrastruktur um die Anforderungen des wachsenden Geschäftes und der Kundenwünsche zu erfüllen. Parallel wird die Forschung und die Weiterentwicklung der Produkte, Lösungen und Services mit unverminderter Geschwindigkeit vorangetrieben um das Angebotsportfolio zügig weiter auszubauen. Damit baut Digital Printing ein auf langfristige Zusammenarbeit angelegtes Geschäft mit Unternehmenskunden weiter auf.

„Wir werden unsere Marktposition im Bereich der A4-Drucksysteme weiter auszubauen und schrittweise neben Produkten weitere Lösungen und Services zum Output Management anbieten “, so Jürgen Krüger, Head of Digital Printing in Deutschland „Unser Ziel ist die Etablierung eines fundierten Geschäfts mit langfristiger Perspektive, mit einem jährlichen Wachstum von über 25 Prozent. Mit der Etablierung von Digital Printing als eigenständige Geschäftseinheit und dem stetigen Ausbau unseres Angebotsportfolios sind wir für das weitere Wachstum in Deutschland hervorragend aufgestellt und halten an unserem Ziel, langfristig die Nr. 1 zu werden fest“, so Krüger weiter.

www.samsung.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!