Aus den Unternehmen
InterRed: Erfolgreiche Gespräche auf der Buchmesse
Freitag 24. Oktober 2008 - Bereits zum fünften Mal in Folge war die InterRed GmbH auch dieses Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Zahlreiche begeisterte Interessenten ließen sich hier von den Neuerungen des Verlagsinformationssystems beeindrucken, welches aus dem Zusammenspiel zwischen dem Redaktionssystem InterRed und dem Verlagssystem knkVerlag zusammenwuchs. Die fachlich fundierten Gespräche mit dem interessierten Fachpublikum machten die Messe für InterRed zu einem vollen Erfolg.
Umdenken der Verlage
Das Umdenken innerhalb der Verlage hin zu integrativen digitalen Prozessen war auf der Buchmesse zu spüren. Angetrieben wird diese Entwicklung dadurch, dass bisher einzeln agierende Bereiche wie Lektorat, Herstellung, Vertrieb, Design sowie Marketing für die notwendige hohe Qualität bei immer kürzeren Veröffentlichungszeiträumen verstärkt technisch miteinander vernetzt werden müssen. Durch diesen Zusammenschluss entsteht eine wesentlich produktivere Nutzung und Aufbereitung von Informationen.
Die auf der Buchmesse vorgestellte gemeinsame Nutzung des Redaktionssystems InterRed in Verbindung mit der Verlagsmanagementsoftware knkVerlag ermöglicht die einmalige und zentrale Erfassung aller verlagsrelevanten Informationen. Diese zentrale Informationsquelle wird sowohl für die kaufmännische Anwendung als auch für die Produktion von crossmedialen Marketingmaterialen ohne weiteren Zwischenschritt genutzt. Änderungen der Informationen stehen dabei sofort und ohne Zusatzaufwand allen Beteiligten zur Verfügung. Verlagsprojekte können so von der Erfassung der Autoren über die Auflagenkontrolle bis hin zur Umwerbung und Publikation der Verlagsinformationen im Print und Online aus einer Hand gesteuert und optimiert werden.
Ein voller Erfolg
Das von InterRed vorgestellte Verlagsinformationssystem, bestehend aus dem bewährten Content Management und Redaktionssystem sowie der Verbindung zu knkVerlag, überzeugte die zahlreichen Interessenten und spiegelte deren Bedürfnisse wieder. Dieser technologische Vorsprung war, gemeinsam mit der höchsten bisher von InterRed beobachteten Interessentenzahl, wesentlicher Bestandteil der bisher erfolgreichsten Buchmessenpräsenz von InterRed. Dies sieht auch Dr. André Klahold, Geschäftsführer von InterRed, so: Die hohe Qualität der Gespräche sowie das Umfeld mit vielen bekannten Gesichtern und Bestandskunden machen die Buchmesse zu einem unverzichtbaren Event für die InterRed GmbH.