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Weiterverarbeitung

Horizon-Kunde Qits GmbH: Produktion im Sekundentakt

Geschäftsführer Andreas Rankers (l.) und Bereichsleiter Dialog Service Center Oliver Winkelmann freuen sich über die Topqualität der StitchLiner-Produkte. Der Sammelhefter passt in die Wachstumsstrategie des Unternehmens: Bis 2012 will Qits jährlich weiter um 10 bis 15 % zulegen und dann 100 Mitarbeiter beschäftigen.

Mittwoch 29. Oktober 2008 - Zugang in den Druck- und Weiterverarbeitungssaal nur über eine Code-Karte, Anzeige der Produktionssteuerung per Beamer an der Wand, staubschluckender Teppich auf dem Boden und Ozon-Absaugung an der Decke: Bei der Qits GmbH vermittelt schon der erste Eindruck den hohen Anspruch an Sicherheit und Qualität. Auch die maschinelle Ausstattung ist vom Feinsten. Genau die richtige Umgebung für den Horizon-Sammelhefter StitchLiner 5500.

Qits hat dem Sammelhefter das mobile und höhenverstellbare Horizon-Falzwerk MKU-54T beigestellt:
Da dieses Schwertfalzwerk zusätzlich über eine parallele Falztasche verfügt, ist es möglich, die A4- Broschüren, die vom StitchLiner kommen, direkt auf DIN-lang-Format zu falzen. Geschäftsführer Andreas Rankers und der Leiter des Dialog Service Centers, Oliver Winkelmann, sind voll des Lobes über den StitchLiner 5500: »Er ist hervorragend für unseren Digitaldruck geeignet und mit seiner Flexibilität können wir alle gängigen Aufträge problemlos abwickeln: Broschüren, Booklets im Doppelnutzen und Werbematerial aller Art. Seit einem Jahr ist er im Einsatz und hat seitdem 1 Million Broschüren mit durchschnittlich zwölf Seiten Umfang verarbeitet. Er steht für Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und ist aus unserer täglichen Produktion nicht mehr wegzudenken.

Täglich 2.500 »News am Abend«
Seinen speziellen Einsatz hat der Sammelhefter täglich nachmittags, wenn es gilt, innerhalb eines extrem kurzen Zeitfensters 2.500 Exemplare der »News am Abend«-Ausgabe des »Handelsblatts« für Air Berlin und für die Deutsche Bahn zu drucken, zu verarbeiten und auszuliefern. Der Flughafen Düsseldorf ist nah, aber es bleibt Minutensache bis zur Abgabe der Palette bei einem Catering-Unternehmen, das seine Waren zusammen mit den »News am Abend«-Ausgaben zu den Zieladressen bringt. Dennie Neugebauer, Inhouse-Servicetechniker für den kompletten Lettershop bei Qits, beschreibt den minutiösen Ablauf: »Zwischen 14 und 14:15 Uhr laufen die Daten, also Texte und Fotos, für die vorproduzierten ›News‹-Bogen ein. Bis 15 Uhr sind die Seiten digital gedruckt und auf dem StitchLiner ohne jede Makulatur gefalzt und geheftet. Um 15 Uhr übernimmt der Bote das Material, bis spätestens 15:30 Uhr muss beim Kunden ausgeliefert sein. Für die Zustellung haben wir einen Sicherheitszeitpuffer von zehn Minuten eingebaut. « Pannen bisher: Fehlanzeige. Auf den StitchLiner ist immer Verlass, deswegen wird er von Winkelmann und seinem Team auch bei anderen zeitkritischen und schwierigeren Aufträgen eingesetzt. Ein Beispiel ist die Produktion personalisierter, tagesaktueller Broschüren für die Teilnehmer der Mercedes-Benz-Golf-Championship in Köln: um 22 Uhr Empfang der Texte und Bilder, bis 23 Uhr Druck und Weiterverarbeitung der im Offsetdruck vorproduzierten Broschüren, um 24 Uhr Anlieferung in Köln-Pulheim. Und das vier Tage hintereinander bei Auflagen von 3.000 bis 5.000 Exemplaren. Ein Blick in die Kundenliste des Ratinger Systemhauses liest sich wie das Who‘s who der deutschen Wirtschaft. Banken, Verlage, Versicherungen, Krankenkassen, Handel und Industrie schätzen das Portfolio des IT-Systemhauses und der Digitaldruckerei. So hat sich das Dialog Service Center auf den sicherheitssensiblen Transaktionsdruck (Rechnungen, Mahnungen, Kontoauszüge, Arztabrechnungen etc.) spezialisiert, bietet eigene Web-Portale für Mail-on-Demand und deckt auch in der Weiterverarbeitung und im Lettershop Leistungen in einer Breite und Tiefe ab, die kleinere Druckereien aus Kostengründen gar nicht erst in ihrem Angebot haben können. Geschäftsführer Andreas Rankers: »Ein Beispiel ist unser Kunde Jacques’ Wein-Depot, für den wir zielgruppengenaue Directmailings produzieren. Die Kunden von Jacques’ Wein-Depot werden sehr individuell mit differenzierten Beilagen und Angeboten angesprochen. Wir entwickeln dabei für unsere Kunden die passenden IT-Lösungen, produzieren die Mailings und sorgen für den pünktlichen Versand.«

Vollautomatik und hohe Wirtschaftlichkeit
Qits arbeitet an sechs Tagen in der Woche dreischichtig, Samstag wird mindestens eine Schicht gefahren. Und Spaß macht‘s auch, versichert Dennie Neugebauer: »Wir wollen, dass der Kunde zufrieden ist. Und wenn alles funktioniert, sind wir es auch.« Da tut wohl auch der Sammelhefter StitchLiner 5500 seinen Teil dazu: Seine Vollautomatik, die kurzen Rüstzeiten und seine hohe Wirtschaftlichkeit haben den Kunden komplett überzeugt. Vor allem sein Vorteil, dass der Falzvorgang bereits integriert ist, macht den StitchLiner besonders beliebt. Das erhöht die Flexibilität in der Weiterverarbeitung, für die Qits GmbH ein ganz wesentlicher Faktor für unternehmerischen Erfolg.

www.horizon.de
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