Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Steinemann Technology übernimmt Fleischle Siebdruckmaschinen

Freitag 31. Oktober 2008 - Steinemann Technology AG, St. Gallen / Schweiz, hat zum 30. September 2008 die Fleischle Siebdruckmaschinen eKfm, Brackenheim / Deutschland, übernommen. Damit hat Steinemann gleichzeitig den neuen Geschäftsbereich Steinemann Coating eröffnet.

„Als führender Hersteller innovativer Präzisionsmaschinen für den Siebdruck auf großformatigen Glasmaterialien verfügt Fleischle weltweit über einen ausgezeichneten Namen. Das umfassende Know-how sowie die wegweisenden Highend-Technologien dieses Unternehmens ergänzen in idealer Weise das Portfolio unserer Graphic Division und eröffnen uns interessante Wachstumspotenziale in außerordentlich attraktiven Zukunftsmärkten. Wir begrüßen die Fleischle-Mitarbeiter sehr herzlich in unserer Unternehmensgruppe und freuen uns auf unsere gemeinsamen Erfolge“, erklärte Christof Stürm, CEO der Steinemann Technology AG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Fleischle Siebdruckmaschinen wurde 1977 (www.fleischle.com) von Rudolf Fleischle mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau Liesl Fleischle gegründet, beschäftigt derzeit 20 Mitarbeitende und verfügt über ein umfassendes Angebot an Highend-Siebdruckmaschinen, mit denen renommierte Kunden in aller Welt in erster Linie großformatige Glasmaterialien für die Anwendungsbereiche Automotive, Architektur und Solar bedrucken. Zu den größten Kunden zählt beispielsweise die Oerlikon AG aus Pfäffikon / Schweiz, deren Solar-Segment der weltweit führende Anbieter kosteneffizienter Hochleistungs-Produktionslösungen für Solar Module ist. Aus dem Hause Fleischle Siebdruckmaschinen stammt eine Vielzahl wegweisender Innovationen, die im Siebdruckmarkt Maßstäbe gesetzt haben. So feierte bei Fleischle auf der glasstec 08 (21. – 25. Oktober in Düsseldorf) ein innovatives, patentiertes Verfahren und Einrichtung zur Erzeugung von Farbinformationen auf Glas mittels Laser Weltpremiere.

„Auch im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich sehr froh, dass Steinemann mein Lebenswerk fortsetzen wird. Man hat in diesem Unternehmen auf Anhieb erkannt, welche faszinierenden Potenziale in den Märkten stecken, in denen wir uns mit unseren Technologien bewegen – was beispielsweise für die Stromgewinnung in Glasscheiben gilt. Folglich war Steinemann für uns der Wunschpartner“, begrüßt Rudolf Fleischle die Übernahme seines Unternehmens durch den schweizerischen Technologiehersteller. Fleischle wird noch ein Jahr aktiv in der neu gegründeten Steinemann Coating GmbH mitarbeiten und anschließend im Alter von 66 Jahren in den Ruhestand treten, Steinemann aber auch künftig noch beratend zur Seite stehen.

Geplant ist kurzfristig eine signifikante Erweiterung der Produktionskapazitäten, da aus dem Markt für die nähere Zukunft bereits eine Vielzahl von Maschinenbestellungen angekündigt wurde.

Der Kontakt zwischen Steinemann und Fleischle kam über die M&A Consultants AG, Mannheim / Deutschland (http://ma-consultants.de), zustande. Dieses Beratungsunternehmen unterstützt Steinemann beim weiteren Ausbau seiner globalen Marktposition.

www.steinemann.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!