Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erste APL-Konstruktion bald am Start

Das manroland-APL-System, das an der COLORMAN in Osnabrück zum Einsatz kommen wird, reduziert den Plattenwechsel auf drei Minuten.

Montag 03. November 2008 - Genau vor einem Jahr, auf der IFRA Expo 2007 in Wien, hat sich die Neue Osnabrücker Zeitung für eine COLORMAN-Anlage von manroland entschieden.

Eine äußerst kurze Realisierungszeit und die Vorzüge des automatisierten Plattenwechsels gaben den Ausschlag. Produktionsstart ist im November 2008. Was hat sich bis dato getan?

Die Neue Osnabrücker Zeitung – sie zählt zur Elite der deutschen Zeitungslandschaft – wird ab Ende 2008 auf einer COLORMAN aus Augsburg gedruckt. Ein Hauptgrund für die Entscheidung war das manroland-Rüstsystem APL (AutomaticPlateLoading-System), mit dem sich die Zeiten für einen Plattenwechsel auf drei Minuten für die gesamte Anlage verkürzen lassen.

Weshalb ist das so wichtig? Der Verlag der Neuen Osnabrücker Zeitung druckt nicht nur die Tageszeitung in einer täglichen Auflage von knapp 180.000 Exemplaren, sondern darüber hinaus auch die Rheiderland Zeitung sowie Anzeigenblätter in höheren Auflagen. Dabei fallen täglich bis zu 2.200 Plattenwechsel an, sodass sich die deutlich kürzeren Rüstzeiten mit APL sehr rasch rechnen werden.

Warum müssen die Umrüstzeiten immer kürzer werden? Warum brauchen wir immer mehr Automatisierung? Die moderne Zeitungsdruckerei sieht sich heute mit vielen unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Die Kosten pro Exemplar müssen stetig gesenkt werden. Die wachsende Regionalisierung und Zielgruppenorientierung verlangen heute nach kleineren Auflagen und demnach nach mehr und vor allem schnelleren Umrüstvorgängen.

Vollautomatisch in die Zukunft

Die Neuausrichtung des manroland-Zeitungsmaschinenportfolios orientiert sich an eben diesen Anforderungen. Die Innovationen wirken so auf zukünftige Bedienkonzepte, genauso wie auf zeitminimierte Rüstvorgänge und einen weitgehend vollautomatischen Druckprozess. Die Vision: Drucken auf Knopfdruck, mit nur einem Mann, an nur einem Leitstand. Mit den neuen Baureihen autoprint ist es manroland gelungen, schon heute wesentliche Schritte zur Vollautomatisierung umzusetzen.

Die Druckwerke der COLORMAN sind ausgestattet mit vier Neuner-Satellitendrucktürmen für 4/4-farbigen Druck mit der Option auf Ausbau eines weiteren Turms. Dazu kommen vier Rollenwechsler mit automatischer Papiereinziehvorrichtung und einem Papierführungs- und Bahnüberwachungssystem von manroland. Zur elektronischen Ausstattung für eine umfassende Vernetzung zählen neben der Grundausrüstung PECOM aus der printnet-Familie ein PPM PressManager, ein printnet Betriebsdatenerfassungssystem und ein Blattplanungsmodul PlanPag.

Mit all ihren Optionen ist die COLORMAN auf dem besten Weg sich in das neue Produktportfolio von manroland One Touch einzugliedern – als COLORMAN autoprint. manroland orientiert sich konsequent an den Anforderungen des Marktes und präsentiert schon heute das Maschinenkonzept der Zukunft: Mit One Touch wird die Zeitungsproduktion in Zukunft vollautomatisch, unterstützt durch die manroland-Baureihen autoprint.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!