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Workflow

Saarbrücker Zeitung ordert ppi-Anzeigenworkflow

Montag 03. November 2008 - Die Saarbrücker Zeitung hat sich auf der IFRA Expo 2008 in Amsterdam für den Ausbau ihres ppi-Workflow entschieden.

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Um neben Blattplanung und Output-Management künftig auch den Anzeigenworkflow zu optimieren, werden Anfang 2009 die ppi-Produkte AdPag (Anzeigenseitenumbruch), AdMan (Anzeigenproduktion), AdCept (webbasierte Kundenkorrektur) und das automatische Seitenmontagesystem ProPag zum Einsatz kommen. Die Installationserweiterung steht im Zusammenhang mit der Ankündigung des Unternehmens, im nächsten Jahr das bisherige Anzeigensystem CICERO durch einen SAP-Workflow mit IS-M/AM inklusive IS-M/AMC-Editor abzulösen. Die SAP-Media-Lösung wird von den Publishing Solutions von ppi Media nahtlos unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass die Saarbrücker Zeitung zur Anbindung der SAP-Systeme auf das offene Workflowkonzept von ppi Media zurückgreift“, kommentiert ppi-Geschäftsführer Norbert Ohl den Auftragseingang. „Mit der gemeinsamen Lösung von SAP und ppi Media erschließt sich das Unternehmen wertvolle Einsparpotenziale und erzielt mehr Flexibilität und Effizienz im Workflow.“

Neue Wege im Anzeigenworkflow

Die Saarbrücker Zeitung (SZ) will die technischen Arbeitsprozesse mit den kommerziellen verbinden, um den Workflow insgesamt zu verbessern. „Wir sind überzeugt, dass wir mit SAP und ppi Media die richtige Wahl getroffen haben, um unsere Geschäftsprozesse im Werbemarkt nachhaltig in puncto Zeit, Kosten und Flexibilität zu optimieren und den Kundenservice zu erhöhen“, sagt Dr. Joachim Meinhold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung. Mit Inbetriebnahme der ppi/SAP-Installation stehen alle in SAP gebuchten Anzeigen direkt der Anzeigenproduktion mit AdMan zur Verfügung. Für den Satzbetrieb wird dazu über das AdMan-Erweiterungsmodul WebLink ein externes Tochterunternehmen der SZ in den automatisierten Workflow nahtlos eingebunden. Fertiggestellte Anzeigen werden einem Preflight-Check unterzogen und dem Kunden anschließend mithilfe von AdCept zur Freigabe beziehungsweise zur Korrektur übermittelt. Einsparpotenziale erwartet die SZ durch das neue Anzeigenseitenumbruchsystem AdPag sowie durch das Seitenmontagesystem ProPag, mit denen künftig Anzeigenseiten vollautomatisch hergestellt und anschließend zur Belichtung an printnet OM weitergeleitet werden.

Patric Schäfer, Leiter Verlagsproduktion SZ und Projektleiter: „ppi Media hat sich als kompetenter und innovativer Workflow-Anbieter in früheren Projekten bewährt. Gemeinsam mit ppi Media wurde deshalb ein langfristiger Projektplan erstellt, der neben der Saarbrücker Installation auch Systemmigrationen bei unseren Tochterverlagen in Trier und Cottbus innerhalb der nächsten 24 Monate vorsieht.“

www.ppimedia.de
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