Aus den Unternehmen
M-real präsentiert Carta Elega
Dienstag 04. November 2008 - M-real präsentiert Carta Elega auf der Luxepack 2008, die neue zweiseitig gestrichene Faltschachtelkartonqualität, speziell entwickelt für die Kosmetik und andere qualitativ hochwertige Anwendungen. Carta Elega gehört einer neuen Generation von Kartonqualitäten mit geringerem Gewicht an, die sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bieten. Aufgrund der exzellenten Oberflächeneigenschaft und Bedruckbarkeit hat sie am Markt schon Aufmerksamkeit auf sich gezogen. M-real stellt auf der Luxepack 2008 auch das neue LITE4U Konzept vor. LITE4U verbessert die Effizient der gesamten Wertschöpfungskette, trägt zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei und bietet einen verbesserten Lieferservice.
Carta Elega heißt die neue Sorte im Sortiment leistungsfähiger, leichtgewichtiger Kartonqualitäten von M-real. Dieser beidseitig gestrichene Primärfaserkarton verbindet exzellente Glätte, hohe Brillianz und einen bläulichen Farbort auf beiden Seiten, das Ergebnis ist eine hervorragende Druckqualität. Dank seiner ausgezeichneten Oberflächeneigenschaften eignet sich der Karton ideal für Folienbeschichtung und andere Spezialveredelungen. Durch sein optisches Auftreten und die Bedruckbarkeit ist Carta Elega vom Markt sehr positiv aufgenommen worden, kommentiert Riikka Joukio, VP Marketing and R&D M-real Consumer Packaging.
Leichtgewichtige Kartonqualitäten bieten bei geringerem Flächengewicht dieselben Steifigkeitseigenschaften und das selbe Volumen wie höhergewichtige Sorten. Das bedeutet sie können für Luxusanwendungen ohne qualitative Nachteile eingesetzt werden und bringen zusätzlich Kosteneinsparungen und, aufgrund von geringerem Transportgewicht und weniger Abfall bis zum Ende des Lebenszyklus, auch Vorteile für die Umwelt.
Carta Elega ist erhältlich in Flächengewichten von 200 bis 380 g/m_ und wird im M-real-Kartonwerk Kyro in Finnland hergestellt. Die Qualität vereint die Vorzüge der Vorgänger Avanta Ultra, Simwhite und Gala X. Neue, engere Toleranzen in der Qualitätskonsistenz ermöglichen verbesserte Laufeigenschaften in Verarbeitungsmaschinen und tragen zur Kostenreduktion und Verringerung des Abfalls bei.
M-reals LITE4U Konzept umfasst Lightweighting für mehr Wirtschaftlichkeit; Innovative Entwicklung, Zeitersparnis (Time), Umweltbelange (Environment), die 4 Fabriken im Dienste der Kunden und ein einzigartiges (Unique) Angebot für deren Bedarf.
Lightweighting ist einer der Tätigkeitsschwerpunkte von M-real. Ein Eckpfeiler des Lightweightings ist der Einsatz von BCTMP (gebleichter chemisch-thermomechanischer Zellstoff). Hier ist M-real Branchenpionier. Außerdem hat M-real die Fertigungstoleranzen auf die niedrigsten in der Kartonindustrie gesenkt, um so eine noch höhere Gleichmäßigkeit der Kartonqualität zu gewährleisten. Lightweighting und Stabilität bieten Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit.
Innovation: Entwicklung umfasst bei M-real ein bedarfsgerechtes Produkt-Portfolio leistungsfähiger Kartonsorten, die sowohl optisch als auch bei der Verarbeitung höchste Ansprüche erfüllen. Das neue Kartonsortiment umfasst jetzt fünf Qualitäten Carta Integra, Carta Elega, Carta Solida, Avanta Prima and Simcote. Sie sind auf den Bedarf verschiedenster Einsatzbereiche der Kunden abgestimmt.
Time: Das neue Kartonqualitäten-Sortiment hilft Zeit sparen. Es ist nicht nur leichter, die richtige Sorte auszuwählen dank der reduzierten Anzahl von Sorten sind auch die Produktionszyklen in den Kartonwerken kürzer. Das bedeutet verbesserte Liefermöglichkeiten ab Werk, bessere Verfügbarkeit und gesteigerte Effizienz der Lagerhaltung. Darüber hinaus wird der Express Board Service in Europa optimiert.
Environment: Umweltschutz ist heute allen Anliegen und Aufgabe. Als nachhaltiger Kartonhersteller legt M-real besondere Sorgfalt auf Energieeffizienz und forstwirtschaftliche Ressourcen. Die Werke sind mit Energiespareinrichtungen ausgestattet und die Reduktion der CO2-Emissionen hat einen hohen Stellenwert. In der Produktion von M-real wird nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet. Auch M-reals leichtgewichtige, konsistente Kartonqualitäten tragen zum Umweltschutz positiv bei.
4 moderne Fabriken Simpele, Äänekoski, Kyro und Tako produzieren für die Karton-Kunden von M-real. Sie werden wie eine einzige Produktionseinheit geführt und sind in der Zellstoffversorgung unabhängig. Seit 2007 am M-real-Standort Joutseno die BCTMP-Produktion von gebleichtem chemisch-thermomechanischem Zellstoff aufgenommen wurde, stellt dieses Werk speziell auf den Bedarf der Kartonproduktion von M-real abgestimmten BCTMP her.
Unique: Das einzigartige Kartonsortiment von M-real macht es dank der klaren Positionierung der leistungsfähigen Produkte den Kunden leicht, den passenden Karton für jeden Zweck zu finden. Das neue Angebot verbessert die Verfügbarkeit, bietet geringeres Gewicht und verlässliche, gleichmäßige Qualität. Es steigert über die gesamte Wertschöpfungskette die Effizienz und unterstützt die nachhaltige Entwicklung.