Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox startet Kampagne „Nachhaltiges Drucken kostet nicht die Welt“

Donnerstag 13. November 2008 - Im Rahmen seiner neuen Kampagne "Nachhaltiges Drucken kostet nicht die Welt" spendet Xerox 50 Bäume pro verkauften Drucker mit der Solid-Ink-Technologie und je kostenlos heruntergeladener GreenPrint-Software an die Umwelt-Organisation The Nature Conservancy. Damit unterstützt Xerox das Aufforstungsprogramm der Umwelt-Organisation im stark bedrohten Atlantischen Regenwald in Brasilien, wo die gespendeten Bäume gepflanzt werden. Mit dem Erwerb eines Solid-Ink-Druckers erhält der Nutzer ein Druck-Kit für umweltbewusste Anwender (Responsible Printing Kit). Dieses umfasst 75 Prozent Preisnachlass auf die Duplex-Option des Phaser 8560, eine kostenlose GreenPrint-Software und 500 Blätter Xerox-Recyclingpapier. Die Aktion läuft noch bis zum 31. Dezember 2008. Der mit dem Energy Star ausgezeichnete Phaser 8560 ist in diesem Zeitraum zu einem gesenkten Einstiegspreis von 689 Euro erhältlich.

„Unsere Kampagne ist ein Teil der seit November 2006 bestehenden Partnerschaft mit The Nature Conservancy. Bereits seit über drei Jahren investiert Xerox eine Million Dollar, um Methoden zum Schutz der weltweiten Wälder zu entwickeln“, so Karsten Banneke, Director Office Marketing bei Xerox Deutschland. „Diese Unterstützung haben wir nochmals verstärkt: Für jeden verkauften Phaser 8560 mit der kostenlosen GreenPrint-Software forsten wir ein Areal in der Größe eines Tennisplatzes wieder auf.“

Verfolgung eines gemeinsamen Ziels
Obwohl der Atlantische Regenwald nur einen Bruchteil des Amazonas Regenwalds einnimmt, besticht er durch eine enorme Artenvielfalt. The Nature Conservancy ist seit 1991 in diesem Gebiet aktiv und plant bis 2015 mit einer großen Anzahl von Partnern, 30 Millionen Hektar Land zu schützen und aufzuforsten.

„Der Atlantische Regenwald in Brasilien ist eines der weltweit am meisten bedrohten Ökosysteme. Partnerschaften sind die Grundpfeiler für den Schutz des Waldes“, betont Miguel Calmon von The Nature Conservancy. „Xerox nimmt hier eine führende Rolle ein, indem uns das Unternehmen sehr bei unseren Vorhaben unterstützt. Xerox investiert viel, um das Bewusstsein für Umweltschutz zu erhöhen, Druckmethoden nachhaltiger zu gestalten und auch das Nutzungsverhalten zu adressieren.“

Solid Ink und GreenPrint schonen die Umwelt
Mit innovativen Lösungen unterstützt Xerox seine Kunden dabei, weniger Abfall zu produzieren und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. So ist der Phaser 8560 mit der Solid Ink-Technologie ausgestattet: Statt Tonern oder Flüssigtinte kommt ungiftige Festtinte zum Einsatz. Mit dieser Technologie lassen sich bis zu 90 Prozent des Abfalls, den gewöhnliche Farblaserdrucker produzieren, einsparen. Außerdem benötigen Solid Ink-Systeme von Xerox in drei Jahren zehn Mal weniger Speicherkapazität als andere Farblaserdrucker. So können Kunden zusätzlich ihre Transportkosten verringern.

Auch die kostenlose GreenPrint-Software unterstützt nachhaltiges Drucken. Sie identifiziert nach individuellen Voreinstellungen unnötige Seiten in einem Druckauftrag, lässt diese beim Druck aus und spart so Papier und Tinte beziehungsweise Toner. GreenPrint erlaubt dem Nutzer auch, mit nur einem Klick ganze Seiten oder nur einzelne Bilder und Textabschnitte vor dem Druck über die Druckseitenvorschau manuell zu entfernen. Mit dieser Lösung kann ein durchschnittlicher Nutzer mehr als 57 Euro und 1.400 unnötig ausgedruckte Papierseiten im Jahr einsparen. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, ihre Druckaufträge nachhaltiger zu gestalten und dabei bares Geld zu sparen.

Die GreenPrint-Software kann unter http://printgreener.com/xerox/DE_index.php herunter geladen werden.

Die Bäume, die im Rahmen der Xerox-Kampagne „Nachhaltiges Drucken kostet nicht die Welt“ von The Nature Conservancy gepflanzt werden, werden auf die Aktion der UN „Pflanze eine Milliarde Bäume“ angerechnet. Weitere Informationen sind unter www.plantabillion.org abrufbar.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!