Aus den Unternehmen
MfG Award 2008: Jury zeichnet 10 Arbeiten aus
Montag 17. November 2008 - Bereits zum 17. Mal prämierte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) die besten Geschäftspapiere und Formulare im deutschsprachigen Raum. Der Award hat seinen festen Platz im Ranking der bedeutendsten Wettbewerbe des Kommunikationsdesigns gefunden.
Auch der Nachwuchswettbewerb, der seit 2005 ausgeschrieben wird, erfreut sich einer lebhaften Beteiligung. Die 12 eingereichten Nachwuchsarbeiten überzeugten die Jury durch ihre besonders gute Qualität. So wurde am Ende nicht nur der ausgelobte Förderpreis über 500 Euro vergeben, sondern auch drei besondere Anerkennungen ausgesprochen.
Die Jury zeichnete fünf Geschäftspapierausstattungen und eine Formularfamilie aus. Zusammen mit den vier Auszeichnungen des Nachwuchswettbewerbs wurden insgesamt 10 Arbeiten prämiert. Die Preise wurden den Gewinnern am 13. November 2008 bei der Preisverleihung in Frankfurt a. M. als Abschluss der Ausstellung Am Anfang war das Formular im stilvollen Rahmen des Museums für Kommunikation überreicht. Den Festvortrag hielt Borries Schwesinger, Autor des Buches Formulare gestalten. Seine Verlegerin, Frau Schmidt-Friderichs vom Verlag Hermann Schmidt in Mainz, hatte die Moderation und Preisverleihung übernommen.
Viele Geschäftspapierausstattungen beeindruckten die Jury durch ihre ansprechende Gestaltung und die konsequente Einbettung in das jeweilige Corporate Design. Die sorgsam aufeinander abgestimmten Material- und Gestaltungskomponenten hoben die Arbeiten deutlich über das Niveau üblicher Briefbögen und Visitenkarten hinaus und bestachen durch ihre außergewöhnliche Haptik. Auch die schwierige Praxis-Aufgabe, anwender-freundliche und gleichzeitig ansprechende Formulare zu gestalten, wurde von den Einsendern mit Bravour gelöst. Aber die Jury wünscht sich mehr Experimentierfreude, mehr Mut zu unge-wöhnlichen Gestaltungen, mehr Anlässe zu kontroversen Diskussionen.