Workflow
ColorBase jetzt live: Neschen-Datenbank enthält Farbprofile für alle gängigen Drucker
Freitag 21. November 2008 - Bringt ein Markenhersteller einen neuen Inkjet-Drucker auf den Markt, hat Neschen bereits das passende Farbprofil in seiner Datenbank. Für so gut wie alle Neschen-Medien sind dort rund um die Uhr die aktuellen, geprüften Profile via Internet abrufbar. Wird ein bereits abgerufenes Farbprofil durch ein neues ersetzt, erhalten registrierte Anwender per E-Mail die Nachricht über ein Update. Diesen Dienst, der für alle gängigen Kombinationen aus Printer, RIP und Neschen-Digitaldruckmedium das passende Druckprofil bereithält, stellt der Bückeburger Beschichtungsspezialist unter neschen.color-base.com kostenfrei zur Verfügung.
„Unsere ColorBase-Datenbank ist ein System zur Verwaltung und Bereitstellung stets aktueller Farbprofile, mit dem Ziel, die Farbrichtigkeit von Digitaldrucken zu gewährleisten“, erläutert Dirk Peereboom, Senior Productmanager Inkjet Europe bei Neschen in Bückeburg. „Als besondere Serviceleistung bieten wir auch für nicht ganz so gängige Druckertypen und Tinten bestimmte Inkjet-Profile an. Noch nicht verfügbare Profile können online angefragt und im Rahmen unseres Neschen Color Concepts erstellt werden.“
Aufgrund der Vielzahl an Druckmedien, Druckern, Farbprofilen, RIPs und Tinten ist die Gefahr von Farbabweichungen und damit von Fehldrucken groß. Neschen arbeitet deshalb gemeinsam mit den führenden Herstellern von Druckern, RIPs, Medien und Tinten an Lösungen, um internationale Standards zu bilden. Durch die enge Zusammenarbeit soll wesentlich mehr Prozesssicherheit gewährleistet werden: sowohl für Hersteller und Händler als auch für Druckdienstleister und Endanwender. Ziel der Kooperation ist es, die Produktivität beim Digitaldruck zu erhöhen.
Neschen liefert weltweit bedruckbare, beschichtete und veredelte bahnförmige Medien wie Kunststoff- und Papierfolien, aber auch Textilien für Druckdienstleister. Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbeagenturen können dabei für jeden Einsatzzweck auf einen großen Fundus zurückgreifen. Der Bückeburger Beschichtungsspezialist ist besonders durch seine XXL-Medien für den Großformatdruck bekannt. Außerdem ist das innovative Unternehmen im Bereich der Massenrestaurierung von Einzelblättern und Büchern tätig.