Aus den Unternehmen
Neun Canon Ambassadors stehen fest
Freitag 21. November 2008 - Mit dem im Sommer 2008 von Canon gegründeten "Ambassador"-Programm geht der Fotokonzern eine enge, auf längere Zeit ausgerichtete Partnerschaft mit zunächst zwölf angesehenen Profifotografen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Unter diesen "Canon-Botschaftern" befindet sich jetzt auch der deutsche Fotograf Thorsten Milse, der vor allem durch seine faszinierenden Naturfotos bekannt wurde.
Die Fotografen des Ambassador-Programms kommen aus unterschiedlichen Disziplinen wie beispielsweise Natur-, Sport- und Modefotografie wie auch aus dem Fotojournalismus. Mit der Bandbreite des Canon-Equipments sind sie durch ihre Arbeit sehr vertraut und werden ihre Erfahrungen in Workshops, Seminaren und Fotoausstellungen weitergeben, eine ideale Gelegenheit für den Austausch mit ambitionierten Hobbyfotografen oder auch Profis. Beworben haben sich die „Botschafter“ nicht, sie wurden von Canon ausgewählt.
Insgesamt wird es im ersten Jahr zwölf Ambassadors geben, sechs weitere sind für 2009 geplant, neun stehen bisher fest:
1. Lorenzo Agius/Orchard by Getty Images – Porträt/Mode (UK)
2. Jeff Ascough – Hochzeitsfotografie (UK)
3. Frits van Eldik – Motorsportfotografie (Netherlands)
4. Gary Night/VII – Dokumentarfotografie (UK)
5. Ziv Koren/Polaris Images – Fotojournalismus (Israel)
6. Thorsten Milse – Naturfotografie (Germany)
7. Michael Nichols/National Geographic – Tierfotografie (USA)
8. Paolo Pellegrin/Magnum Photos – Dokumentarfotografie/Mode (Italy)
9. Brent Stirton/Reportage by Getty Images – Fotojournalismus/Porträt (Südafrika)
Guido Krebs, Leiter der Canon-Professional-Service-Abteilung: „Das Ambassador-Programm ist eine tolle Gelegenheit für ambitionierte Hobbyfotografen und Profis spannende Tipps, Tricks und die vielseitigen Möglichkeiten des Canon-Equipments aus erster Hand von Top-Profifotografen zu erlernen. Die Bildergebnisse und der Bekanntheitsgrad der neun Canon-Botschafter sprechen dabei sicherlich für sich. Wir freuen uns sehr, durch das Ambassodor-Programm den direkten Kontakt und den Erfahrungsaustausch mit einer immer größer werdenden Fotografen-Community zu verstärken.“